23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geehrter hatte immer das Wohl
der gesamten Ortschaft im Blick

Verdienstkreuz am Bande an Bosseborner Joseph Meier verliehen

Von Frank Spiegel
Höxter (WB). »Auf Dich war und ist immer Verlass« -ĂŠvoll des Lobes angesichts des Engagements für das Allgemeinwohl war Landrat Hubertus Backhaus, als er Joseph Meier (76) aus Bosseborn gestern das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik überreichte.

Seit 1969 ist Meier Mitglied der CDU und übernahm mit dem Eintritt in die Partei sofort den Vorsitz des Ortsverbandes Bosseborn, den er bis 1997 führte. Auch war er von 1969 bis 1992 Beisitzer, anschließend bis zum Jahr 2000 Schriftführer im Stadtverbandsvorstand. Seit 1995 gehört er auch dem Vorstand des Stadtverbandes der Senioren-Union Höxter als stellvertretender Vorsitzender an. Von 1977 bis 1994 war er Mitglied des Kreistages. Bei den Kommunalwahlen hatte Joseph Meier jeweils mit die besten Wahlergebnisse im Kreis Höxter. Die gesamte Zeit im Kreistag war er ordentliches Mitglied des Polizeibeirats. Jeweils 15 Jahre lang gehörten der Ausgezeichnete dem Sportausschuss und der Gesellschafterversammlung der Flugplatz Höxter/Holzminden Beteiligungsgesellschaft an. Im Ortsausschuss Bosseborn war er von 1975 bis 2004 vertreten.
Der Einsatz Joseph Meyers für seine Heimat beschränkte sich aber nicht nur auf die politischen Aktivitäten. Er war von 1958 bis 1960 Vorsitzender des damaligen SV Grün-Weiß Bosseborn. Nachdem er von 1965 bis 1976 bereits als zweiter Kassierer im Heimatschützenverein Bosseborn tätig war, übernahmen er auch in diesem Verein von 1977 bis 1988 das Amt des Vorsitzenden.
»In dieser Zeit wurden unter Deiner maßgeblichen Beteiligung zahlreiche für den Verein wichtige Maßnahmen initiiert«, erinnerte Hubertus Backhaus in seiner Laudatio. »Du hast immer das gesamte Wohl der Ortschaft im Blick gehabt«, sagte der Landrat. Er verwies zudem auf den Einsatz und die Verdienste Joseph Meyers im Kirchenvorstand, in der Jagdgenossenschaft, im Beirat der Volksbank Höxter-Beverungen, im Vorstand der Handwerkervereinigung Höxter und als als ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Minden.
Erste Gratulanten waren Franz Kremeyer, Vorsitzender CDU-Kreistagsfraktion, Engelbert Bömelburg, Ortsausschussvorsitzender aus Bosseborn, August Grone, Vorsitzender der Kreis-Senioren-Union, Gerhard Schröder, Vorsitzender des Senioren-Union Stadtverbandes Höxter und Dietmar Beineke, langjähriger Arbeitgeber des Kfz-Meisters. Sie alle lobten die Einsatzfreude von Joseph Meier und waren sich einig: »Es hat den Richtigen getroffen.«
Der Geehrte bedankte sich für die guten Wünsche. »Ich habe die Rolle des Zuschauers immer verabscheut«, erklärte er sein Engagement.

Artikel vom 23.08.2006