23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kindertheater in Dalheim

Monsieur Sax erfindet das Saxophon


Lichtenau (WV). Bei der Kinderkonzertrevue des Dalheimer Sommers dreht sich alles um die Erfindung des Saxophons in »Die Abenteuer des Monsieur Sax«. Der Vorhang öffnet sich am Sonntag, 27. August, um 12 und 15 Uhr im Neuen Schafstall des Klosters Dalheim.
Adolphe Sax ist ein schrulliger Erfinder. In der Werkstatt seines Vaters lernt er den Bau von Klarinetten. Die sind ihm aber bald schon zu dünn, zu leise und zu schrill. Also bastelt er aus Ofenrohren, einem Megafontrichter und einem alten Mundstück eine Klarinette aus Blech. Er macht sie immer komplizierter, besser und tönender, bis er schließlich das Saxophon in Händen hällt. Damit macht er sich dann zu Fuß auf den Weg nach Paris. Welche Abenteuer er dort zu überstehen hat, zeigen das »Pindakaas Saxophon Quartett« und der Chansonnier und Schauspieler Martin Heim unter der Regie von Thomas Philipzen.
»Die Abenteuer des Monsier Sax« ist eine unterhaltsame und spannende musikalische Entdeckungsreise für Jung und Alt, die zu Recht zum »Kindertheater des Monats« prämiert wurde.
Karten gibt es telefonisch unter Ruf 05292/931924. Außerdem ist die Tageskasse jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn direkt am Neuen Schafstall geöffnet.

Artikel vom 23.08.2006