23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Allerbeste Unterhaltung

Humoriges beim Seniorenfest

Von Thomas Meyer (Text und Fotos)
Lenzinghausen. Jede Veranstaltung der Jubiläumswoche war bisher besser besucht, als es sich die Organisatoren hätten träumen lassen. Diese Serie setzte sich gestern fort.

Für 230 Gäste hatten die Frauen vom Obst- und Gartenbauverein bei der Seniorenfeier gedeckt. Schließlich kamen aus den Nachbargemeinden noch einige Besucher mehr, so dass es richtig eng zuging im Bürgerbegegnungszentrum (BBZ).
Für anspruchsvolle musikalische Unterhaltung sorgte die Mundharmonikagruppe Bielefeld, die vor sieben Jahren von Berthold Lehmann gegründet wurde. Lehmann stimmte mit seinen 16 Musikern Heimatmelodien und Seemannslieder zum Mitsingen an.
Danach übernahmen die Drehorgelspieler Gabriele und Günter Schröder aus Vlotho. Sie entlockten ihren zum Teil original Berliner Leierkästen vertraute Lieder und erzählten dazu Wissenswertes über die Geschichte der Drehorgel.
Einen hochkarätigen Moderator konnten die Lenzinghauser für ihre Modenschau gewinnen: Karl Lagerfeld (gespielt von Reinhard Lammering) präsentierte Haus-, Arbeits- und Schlafmode aus alter Zeit. Zwischendurch trug Wolfgang Laux plattdeutsche Geschichten »Uppen Dorpe« vor. Platt-Altmeister Erwin Freese versuchte sich sogar in Hochdeutsch und bediente sich dazu spaßiger Geschichten von Heinz Erhardt. Auch Moderator Friedhelm Voß steuerte einen eigenen Sketch bei. Und so gelang es den engagierten Mitgliedern der Lenzinghauser Vereine wieder einmal, ihre Gäste viele Stunden lang vorzüglich zu unterhalten.

Artikel vom 23.08.2006