22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Sonne
entgegen

200 Nachtradler

Löhne / Bad Oeynhausen (cb). Diese Zahl kann sich sehen lassen. 130 Zweiradfahrer gingen Sonntag beim Nachtradeln auf dem Else-Werre-Radweg im Meller Ortsteil Gesmold an den Start. Zwischen Löhne und Bad Oeynhausen war die Gruppe auf 200 Radler angewachsen, die sich zum Abschluss der Tour im Hotel Hahnenkamp mit einem Frühstück stärkte.

»Es ist alles wie am Schnürchen gelaufen«, sagte der LÖHNER ZEITUNG Kristina Quest, die für die Stadt Bad Oeynhausen den Part der Organisatorin übernommen hatte. In die Vorbereitung der Aktion haben sich zudem die Stadt Löhne sowie Bünde und Melle eingebracht. Kristina Quest: »Die beiden Begleiter des Deutschen Roten Kreuzes konnten sich auf das Radeln konzentrieren. Abgesehen von zwei Pflastern für einen kleinen Jungen hatten sie erfreulicherweise nichts zu tun.« Ein Großteil der Teilnehmer hatte sich am Startpunkt der 54 Kilometer langen Strecke, an der Bifurkation in Gesmold, eingefunden. »In Löhne und Bad Oeynhausen sind nur noch wenige Radler zu der Gruppe gestoßen.« Dem Motto »Der Sonne entgegen« wurde der Ausflug auf zwei Rädern zwischen Kirchlengern und Löhne mit dem Sonnenaufgang gerecht. Auch der vorher ausgeklügelte Zeitplan entsprach der Praxis: Vier bis viereinhalb Stunden nach dem Start trafen die Radler zwischen 7 und 7.30 Uhr nach und nach an der Alten Reichsstraße in Bad Oeynhausen ein, um sich in der Gastronomie des Hotels Hahnenkamp von Claus Merfert und seinem Team mit einem Frühstück verwöhnen zu lassen.

Streifzug durch die
Kirchengeschichte
Löhne (LZ). Traditionell geht es in diesem Jahr wieder mit dem Fahrrad in die Löhner Vergangenheit. Erste Station der 20 Kilometer langen Tour ist die Martin-Luther-Kirche in Löhne-Ort. Neben einer fachkundigen Führung wird man auch interessante Details über die alten Grabsteine erfahren. Die Radtour führt anschließend weiter nach Mennighüffen; hier kann unter anderem der alte Konfirmanden-Saal besichtigt werden. Den Abschluss bildet die Pfarrkirche in Gohfeld. Treffpunkt ist am Sonntag, 10. September, um 14 Uhr das Gemeindehaus Löhne-Ort an der Bünder Straße.

Artikel vom 22.08.2006