22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Country-Musik geht in die Beine


Büren (eB). Wenn irgendwo öffentlich Country-Musik erklingt, dann sind meist auch die »Line-Dancer« nicht weit. So auch am Freitagabend im Bürener Rathaus-Innenhof, wo im Rahmen des Bürener Open-Air-Sommers die sechs Musiker der »Backline Band« für Stimmung sorgten. Gerade hatten sie ihr erstes Stück gespielt, da formierten sich schon die ersten »Line-Dancer« vor der Bühne, um zu den bodenständig-fröhlichen Klängen zu tanzen.
Bei gutem Wetter fand sich im Laufe des Abends eine stattliche Anzahl von Besuchern im Rathaus-Innenhof ein. Das sich auch die sechs Musiker in diesem Ambiente wohl fühlten, machten sie durch ihre mit viel Spaß vorgetragene Musik deutlich.
Seit ihrer Gründung 1993 hat sich die Band um Pit Stäbner zu einer festen Größe in der deutschen Country-Szene entwickelt. Dabei hat sich die Band vornehmlich dem jüngsten und mittlerweile erfolgreichen Zweig des Genres, der New American Music, zugewandt. Neben Gründer Pit Stäbner (Gesang, Gitarre) gehören der Gruppe Kai Ragleski (Keyboard), Vanessa Zimmermann (Gesang), Jenny Daniels (Gesang), Jörg Buxel (Bass) und Achim Kratzer (Schlagzeug) an.

Artikel vom 22.08.2006