22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überfall auf Teestube
beschäftigt die Polizei

Polizei benötigt Hinweise von Zeugen


Espelkamp (fq). Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Polizei. Wie diese auf Anfrage der ESPELKAMPER ZEITUNG mitteilte, wäre es zu vielen Einsätzen im Altkreis gekommen.
Darunter ist auch der Überfall auf eine türkische Teestube gewesen, bei dem am Freitagabend gegen 22.55 Uhr fünf bis sechs unbekannte maskierte Täter mit Baseball-Schlägern vier Personen verletzt haben. Diese Tat ist wahrscheinlich auf persönliche Differenzen zwischen den türkischen und deutsch-russischen Beteiligten zurückzuführen. Eine »Retourkutsche« soll es gewesen sein. Denn vor mehreren Tagen sei es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen, bei der wahrscheinlich die gleichen Personen beteiligt waren.
Bei dem Überfall wurde einer der Besucher mit einem Baseballschläger schwer verletzt. Darüber hinaus wurde die Frontscheibe der Teestube beschädigt. Die Maskierten warfen Tische und Stühle um.
Die vier Verletzten wurden in die Krankenhäuser nach Rahden und Lübbecke gebracht. Drei konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Der Vierte, ein 46-jähriger Mann, erlitt Kopfverletzungen, die zum Glück nicht so schwer waren, wie sie zunächst den Anschein erweckten. Der Mann blieb in stationärer Behandlung.
Die Ermittlungen des Lübbecker Kriminalkommissariates laufen derzeit auf vollen Touren. Die Beamten vernehmen die Opfer und Zeugen, die in dem Café anwesend waren. Der Angriff geschah »überfallmäßig« schnell. Um die Tat aufklären zu können, benötigen die Ermittler unter % 0 57 41/27 70 Hinweise von weiteren Zeugen.

Artikel vom 22.08.2006