22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pferdetage auf neuem Platz

Turnier des RV Destel am Wochenende - Beste-Cup ein Highlight

Destel (ko). »Die 45. Desteler Pferdetage finden statt«, bestätigte jetzt definitiv Nadin Henke, Geschäftsführerin des RV Destel. »Diese werden auf unserem neuen Platz stattfinden«, fügte sie hinzu.

Bereits nach dem Turnier im vergangenen Jahr gab es Gerüchte, dass der RV Destel auf seinem idyllischen Reitgelände an seiner Reithalle, das angepachtet war, keine Turniere mehr ausrichten wird. Lange Zeit war vieles ungewiss und es wurde sogar über die Zukunft der Desteler Pferdetage diskutiert.
Im Winter wurden die Gerüchte um den alten Platz als Tatsache bestätigt. Es gebe Meinungsverschiedenheiten in wichtigen Punkten mit dem Verpächter, hieß es damals. Doch der RV Destel brauchte nicht lange suchen. Der neue Reitplatz befindet sich lediglich auf der anderen Straßenseite.
ƒine ursprüngliche großzügige Ackerfläche wurde erworben und eine Nutzungsänderung beantragt. »Das behördliche Genehmigungsverfahren läuft noch«, erklärte Cord Hegerfeld, von der Gemeindeverwaltung. Eine öffentliche Auslegung des Vorhabens lief am Donnerstag, 17. August, aus. Bürger hatten bis dahin die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken geltend zu machen. Anfang September werde sich der Bauausschuss mit dieser Sache beschäftigen, bevor sich ein weiteres Mal der Bürger dazu äußern kann.
In viermonatiger Arbeit wurde dennoch jetzt schon der neue Reitplatz vom Frühjahr an hergerichtet. »Viele unserer Aktiven und auch zahlreiche Passive haben mitgeholfen«, so Nadin Henke. Mittlerweile wächst schon das erste Gras, das Reitgelände für die Springprüfung ist umzäunt und auch ein Dressur-Viereck ist angelegt.
»Unser Platz kann sich sehen lassen. Wir brauchen uns damit nicht zu verstecken. Der Boden bietet für Reitsport ideale Gegebenheiten«, so Henke, erleichtert und gleichzeitig zuversichtlich, in Zukunft einen Vorzeigeplatz in der Region zu haben. »Auch viele Reitvereine des Kreises haben uns immer wieder ermutigt, nicht aufzugeben. Die Meldezahlen die uns jetzt schon vorliegen, zeigen ein reges Interesse. Wir haben bei den Springprüfungen 300 Anmeldungen mehr als letztes Jahr«, erklärt Nadin Henke.
Der Reitplatz sehe selbstvertändlich noch recht kahl aus, räumte Henke ein. Doch im Herbst werde man beginnen und entsprechende Bepflanzungen vornehmen. Der Richterturm neben dem neuen Reitgelände, für den es behördlicherseits, hier muss der Kreis Minden-Lübbecke noch entscheiden, ebenfalls noch keine Genehmigung gibt, sei allerdings für Reperaturzwecke an seinem neuen Ort nur zwischengelagert, so Henke. Es sei aber nicht auszuschließen, dass er dort längerfristig stehenbleiben wird.
Eine Woche nach den Desteler Pferdetagen sollen auf dem neuen Reitgelände auch die Stemweder Meisterschaften im Reiten stattfinden.

Artikel vom 22.08.2006