22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ratka sieht »alles«

GWD Minden schlägt Südkorea mit 33:37


Mennighüffen (WB). Als absolutes Highlight der »44,44 Stunden Handball« beim VfL Mennighüffen strahlte am Samstagnachmittag vor 400 Zuschauern zweifellos der Vergleich zwischen Handball-Erstligist GWD Minden und der südkoreanischen Nationalmannschaft, die derzeit ein Trainingslager in Deutschland absolviert.
Anfänglich schien es so, als wenn der Neunte der letzten WM den heimischen Bundesligisten in Grund und Boden spielen wollte. Nach nur sieben Minuten führte Korea, das ohne seinen Star Kyung Shin-Yoon angereist war, mit 6:2. Mit zunehmender Spieldauer aber stellte sich GWD besser auf die wieselflinken Asiaten ein und glich beim 11:11 erstmals aus. Bis zur Pause aber verteidigte Südkorea einen knappen Vorsprung, nicht zuletzt, weil die Mindener Kapitän Lee Joon-Hee (13 Tore) nicht in den Griff bekamen.
Mit Wiederanpfiff leitete GWD-Keeper Björn Buhrmester mit einem sehenswerten Treffer aus dem eigenen Wurfkreis die Wende ein. Der Erstligist agierte nun konsequenter, nutzte mehrfach die offensive 3:3-Abwehrvariante der Südkoreaner zu einfachen Toren.
Bis zum 29:29 blieb Südkorea auf Tuchfühlung, dann setzte sich »Grün Weiß«« deutlicher ab und fuhr am Ende einen ordentlichen 37:33-Sieg ein.
GWD-Coach Richard Ratka stufte die asiatischen Gäste als Team mit gehobenem Zweitliga-Niveau ein. Zur Vorstellung seiner Schützlinge meinte Ratka: »In der ersten Halbzeit fehlte mir die volle Konzentration auf das Spielgeschehen, der zweite Durchgang war in Ordnung. Wir mussten heute mit kleiner Besetzung antreten und haben gezeigt, dass wir körperlich voll da sind. Es war ein emotionelles Spiel, aber ich habe nach der Pause gesehen, was ich sehen wollte.«
GWD Minden: Björn Buhrmester (1), Malik Besirevic - Jiri Hynek (2), Georg Auerswald (1), Christopher Kunisch (2), Jan-Fiete Buschmann (2), Andreas Simon (7), Stephan Just (11/3), Moritz Schäpsmeier (4), Einar Örn Jonsson (6), Mirza Cehajic (1).
Trainer: Richard Ratka.

Artikel vom 22.08.2006