22.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klettermaxe
Falls irgendjemand in den letzten Tagen noch zu später Stunde einen Mensch im Pölter an der Wand eines Wohnhauses herumklettern gesehen haben sollte: kein Grund zur Beunruhigung. Die Geschichte zu diesem seltsamen Bild ist völlig unspektakulär - zumindest für Außenstehende.
Sie begann, als er sich entschloss, nach längerer Zeit mal wieder seinen DVD-Spieler in Betrieb zu nehmen, der im wesentlichen als Staubfänger diente. Also zur Videothek gefahren, DVD geliehen, eingelegt, Gerät gestartet - und da stoppte das Vorhaben zunächst. Denn die Fernbedienung, die für die Steuerung des DVD-Spielers zwingend notwendig ist, machte keinen Mucks. Nach minutenlangem Fluchen entdeckte er den Grund dafür. Die Batterien waren, weil der Apparat etwa eineinhalb Jahren nicht benutzt worden war, ausgelaufen. Und natürlich handelte es sich um eine Batterie-Größe, wie sie nur in ganz wenigen Geräten vorkommt.
Was also tun? Die Geschäfte waren schon lange zu, das Fernsehprogramm mies, die DVD bereits geliehen. Da kam die zündenden Idee. Der Außentemperaturfühler der Wetterstation, die er in seinem Wohnzimmer stehen hat, wird von der selben Batterie-Sorte gespeist, fiel im ein. Also Fenster geöffnet, Leiter parat gestellt, Schraubendreher aus der Werkzeugkiste und den Fühler von der Hauswand montiert - in der Hoffnung, dass ihn dabei niemand sieht.
Immerhin glückte das Vorhaben, und eine halbe Stunde nach Beginn der ganzen Aktion lief der Film. Immerhin hatte er einen Trost. Der Streifen war wirklich gut. Hendrik Uffmann
Verfolgungsjagd:
Zeuge wird gesucht
Bielefeld (WB). Nach der wilden Verfolgungsjagd eines 16-Jährigen am Steuer von Mutters Auto durch Bielefeld und den Nachbarkreis Gütersloh sucht die Polizei noch einen wichtigen Zeugen. Der Fahrer oder die Fahrerin eines Pkw (vermutlich ein VW Golf IV), der in der Nacht zu Sonntag auf der Spenger Straße unterwegs war und vom Jugendlichen sowie den verfolgenden Streifenwagen überholt worden war, möge sich umgehend bei den Ordnungshütern unter Tel. 5450 melden.

Einer geht durch
die Stadt...
. . . und sieht auf der August-Bebel-Straße einen Motorradfahrer vorbeibrausen, auf dem Rücksitz ein Kleinkind im T-Shirt mit viel zu großem Helm auf dem Kopf. Das ist schon grob fahrlässig, findetEINER

Artikel vom 22.08.2006