21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sänger freuen sich auf Kanada-Trip

650 Teilnehmer beim Kreissängerfest - Nachwuchsprobleme wieder Thema

Halle (sl). Nach dem traditionellen Auftakt des Hörster Volksfests mit einem Discoabend am Freitag ging es am Samstag Nachmittag gleich mit Musik weiter. 650 Sängerinnen und Sänger aus dem Altkreis Halle und Harsewinkel nahmen am Kreissängerfest des Sängerkreises Halle teil. Zwei Stunden lang verwöhnten sie sich im Festzelt gegenseitig mit musikalischen Leckerbissen.

Nach der Eröffnung durch den MGV Hörste mit einer A-Capella-Darbietung von »Ich bin kein Bajazzo« stimmte der MGV Halle die insgesamt 17 beteiligten Chöre auf den musikalischen Nachmittag ein. Der MGV sowie der Frauenchor Oesterweg, der Gemischte Chor Versmold, die Sängerfreunde Borgholzhausen, Takt & Töne Harsewinkel, die Sängergemeinschaft Künsebeck, der Gemischte Chor Kölkebeck, die Männerchöre (MC) von Borgholzhausen und Harsewinkel, die MGV Theenhausen-Suttorf, Werther, Loxten und Greffen sowie der Kanada-Chor des Sängerkreises wirkten dabei mit. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen bewiesen dann auch die übrigen 15 Chöre wieder einmal, dass sie nicht nur klassisch können. Neben traditionellen den Volksliedern und Klassikern von Mozart und Mendelssohn-Bartholdy standen auch moderne Popsongs der Beatles und Gospelmusik auf dem Notenblatt.
Der geplante Gastauftritt des MGV Lind aus Kärnten fiel leider aus. Dafür konnte Sängerkreis-Vorsitzender Karl-Heinz Weber die stellvertretende Landrätin Ulrike Boden ebenso begrüßen wie diverse Bürgermeister. »Uns ist bewusst, wie wichtig die Gesangsvereine für unsere Gemeinden sind«, lobte Halles Vize-Bürgermeister Fritz Weßling die Veranstaltung. Der Grund dafür sei ja sprichwörtlich: »Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder«.
Ein Teil der Sängergemeinschaft will sich allerdings nicht niederlassen, sondern plant den Aufbruch - und zwar nach Kanada. Der Canada-Chor, bestehend aus 60 Sängern sowie dem 65-köpfigen gemischten Chor, wird im Oktober in verschiedenen Metropolen im Osten des Landes gastieren. Trotz solch spannender Aktionen zieht es aber kaum junge Talente zu den Gesangsvereinen. Der SK Halle leidet unter enormen Nachwuchsproblemen. Mehr zum Volksfest Hörste auf der dritten Lokalseite.

Artikel vom 21.08.2006