09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Moderne Interpretation

Lancia Concept Delta HPE erinnert an großen Namen der 70er


Zeitgerecht zum 100-jährigen Firmenjubiläum erweckt Lancia einen großen Name der Markenhistorie zu neuem Leben. Die Studie »Concept Delta HPE« nimmt Bezug auf das gleichnamige Serienmodell aus den 70er Jahren und interpretiert es neu: als kompakte Limousine mit sportlicher Shooting-Brake-Karosserie (so nennt man neudeutsch eine besonders trendige Kombi-Linie).
Mit 4,50 Metern Länge und einem Radstand von 2,70 Metern fällt das Konzeptfahrzeug länger aus als aktuelle Vertreter der Kompaktklasse und bietet entsprechend ein großes Platzangebot. Dazu kommt ein rassig gestaltetes Heck, das ein Ladevolumen von mehr als 400 Litern bietet.
Den Auftritt des Concept Delta HPE prägen Stilelemente einer erneuerten Formensprache - so die Dachkontur, große Fensterflächen, eine Heckscheibe die ohne unteren Rahmen auskommt sowie ein verchromter Kühlergrill als moderne Interpretation des Lancia-Grills aus den 50ern.
Der lange Radstand schafft im Fond eine Kniefreiheit auf Mittelklasseniveau. Eine längs verschiebbare Fondbank, mit deren Hilfe sich Ladevolumen und Platzangebot bedarfsgerecht variieren lassen, erzeugt zusätzliche Variabilität.
Passend zu ihrem Charakter ist die Studie für eine breite Palette turbogeladener Benzin- und Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 120 bis mehr als 200 PS konzipiert.

Artikel vom 09.09.2006