19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lieder aus
dem Alltag

M.A.U. gibt Konzert im Oktober

Rheda-Wiedenbrück (de). Die Wiedenbrücker Gruppe M.A.U. tritt am 20. und am 21. Oktober, jeweils um 20 Uhr, im Piussaal mit einem Konzert an die Öffentlichkeit. Es trägt den Titel »Mit Seele und Herz«.

Zwei Anlässe gibt es für das Doppelkonzert. Die Gruppe feiert ihren 10. Jahrestag der Gründung, und der Erlös geht auf das Konto zur Finanzierung eines Personenlifts am St.-Pius-Gemeindezentrum. Der Vorverkauf hat im Bürofachgeschäft Hanhardt begonnen. Vorausgegangene Konzerte der Gruppe waren immer lange vor der Aufführung ausverkauft.
Zur Gruppe gehören die Sänger Matthias Köpp, Ulli Kremmelbein und Achim Wenk. Das Schlagzeug bedient Sebastian Lohmann; am Keyboard musiziert Burkhard Palm. Zum Vortrag kommen Lieder von Klaus Hoffmann, Reinhard May und anderen populären Barden. Dominierend sind jedoch eigene Melodien und Texte. Die Sänger erzählen Geschichten aus ihrem Alltag in »ordentlichen« Berufen, in der Freizeit mit ihren Familien, im »Dienst« als Feuerwehrmann und lassen ihre Hörer an Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnissen teilnehmen. Dies aber nicht dozierend, besserwissend oder belehrend, sondern mitnehmend in die Welt ganz persönlicher Wegstrecken. Und das mit hohem Unterhaltungswert.
Alles begann Anfang der 90er Jahre, als die Nachbarn Köpp, Kremmelbein und Wenk ihre gemeinsame Liebe zur selbst gemachten Musik entdeckten. Der Gesang und das Gitarrenspiel der drei Familienväter fand dankbare Zuhörer. Die Ermunterung zum öffentlichen Auftritt kam bald. Als Gruppe M.A.U., abgeleitet von den Vornamen, gaben sie ihr erstes Konzert im Aegidius-Jugendhaus. Darauf folgten zwei Konzerte in der Heimatgemeinde St. Pius. Zum Doppelkonzert mit dem Titel »Experiment« im Saal des Piushauses wurde der Keyboardspieler Burkhard Palm gewonnen. Auch Kinder wirkten mit. 2002 hieß das Konzert im Piussaal »Freunde treffen Freunde«. Von da an gehörte Schlagzeuger Sebastian Lohmann zur Gruppe, Kinder der Piusschule sangen mit. Die Sänger stellten sich 2003 spontan zur Mitwirkung an einem Benefizkonzert zugunsten eines an Leukämie erkrankten Kindes zur Verfügung. Zwei Vorstellungen gab es im ausverkauften Piussaal 2004. Das neue Konzert im Oktober wird Rückblick und Ausblick sein. Eine CD wurde aufgenommen. Weitere Informationen im Internet unter der Adresse WWW.m-a-u.de.vu.

Artikel vom 19.08.2006