23.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Tage für Jung und Alt

Gemeindefest in Südlengern mit vielen Höhepunkten


Kirchlengern (BZ). »Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt«, will von Freitag, 25. August, bis Samstag, 27. August, Kurs auf viele unterhaltsame Aktivitäten nehmen. Die Kirchengemeinde Kirchlengern-Südlengern feiert in der Lutherkirche und im Volkeninghaus ein Gemeindefest. Ein musikalisches Highlight verspricht der Auftakt am Freitag, 25. August. Die Bünder Band »Filipps Firma« ist ab 19.30 Uhr zu Gast im Volkeninghaus.
Im Vorprogramm tritt die Band »sightbill« auf, die mit viel Gitarrenmusik gute Laune verbreiten will. »Wie kommt die Seekuh nach Südlengern?« Eine Wanderung durch den Doberg für Erwachsene und Kinder am Samstag, 26. August, von 14 bis 16.30 Uhr gibt Antwort auf diese Frage. Dr. Hartmut Loh will in einer spannenenden Einführung aus der Zeit erzählen, in der das Meer noch bis Südlengern reichte. Treffpunkt zur Wanderung ist das Volkeninghaus.
Der Höhepunkt des Gemeindefestes folgt am Sonntag, 27. August. »Segel setzen, Leinen los, Anker lichten«, heißt es im Gottesdienst für Groß und Klein ab 10.30 Uhr in der Lutherkirche. Die See ist nicht immr ruhig, doch voller Vertrauen soll die Reise beginnen. Im Anschluss darf man seinen Gaumen mit Bratwurst, Salaten, Kaffee und Kuchen verwöhnen.
Ein kleiner Basar lädt zum Stöbern ein. Der Kindergarten hat Spiele für die Kleineren vorbereitet. Beim Bibelquiz und beim Luftballonstart winken wertvolle Preise.
Die beliebte Gruppe Ten Sing Südlengern zeigt Ausschnitte aus dem neuen Programm. Die Theatergruppe führt lustige Sketche auf, Kasperle trifft auf das sprechende Schiff, Posaunen- und Kirchenchor laden alle zum Mitsingen ein.

Artikel vom 23.08.2006