21.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biker-Psalm und Gelbe Engel

Erste Frauen-Motorrad-Wallfahrt im Erzbistum mit 70 Teilnehmer(innen)

Von Bernhard Liedmann
(Text und Fotos)
Kreis Paderborn (WV). Mit einem Biker-Psalm, sieben Gelben Engeln und dem kirchlichen Segen startete gestern die erste Frauen-Motorradwallfahrt im Erzbistum in Paderborn 50 Maschinen und 70 Biker(innen) waren dabei.

Nicht nur die Freude am Motorradfahren sondern auch der Glaube verband die Teilnehmerinnen (nur wenige Männer fuhren als Begleitung mit) auf der Fahrt nach Haarbrück und zurück mit einem Gottesdienst bei Borgholz. Überholen durften nur die »Gelben Engel« als Sicherungskommando. In Paderborn segnete kfd-Präses und Pastor Roland Schmitz nach einem Biker-Psalm alle Teilnehmer und die Maschinen.
Dies war auch für Altenpflegerin Nicola Wiegand (31) aus Willebadessen ein wichtiges Motiv, mit ihrer Kawasaki Z 750 nach Paderborn zu kommen. »Schön, dass so etwa angeboten wird«, war sie sich mit vielen anderen Frauen einig. Ihr vor drei Jahren aus Rom mitgebrachtes Medaillon am Zündschlüssel der 110 PS-Maschine hatte sie damals selbst gesegnet, jetzt gab's mit Weihwasser durch den Präses den besten Start für die Wallfahrt. Mit seinem gelben Mazda-Sport-Coupé bildete Pastor Schmitz vom Pastoralverbund Paderborn-West als »Einsammler« die Nachhut des Konvois. Initiiert hatten die Wallfahrt Anja Fecke von der Abteilung Jugendpastoral des Generalvikariates und Christa Mertens von der Diözesan-Frauengemeinschaft. Angesichts der großen Resonanz wird es wahrscheinlich nicht die einzige Wallfahrt bleiben.

Artikel vom 21.08.2006