19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Vizemeister steht
schon unter Zugzwang

Fußball-Landesliga: Warburg reist nach Lippspringe

Von Sylvia Rasche
Warburg (WB). Diese Aufgabe wird ein ganzes Stück schwerer: Landesligist Warburg 08 muss am morgigen Sonntag beim Meisterschaftsfavoriten BV Bad Lippspringe bestehen.

Nach dem Auftaktsieg vor einer Woche gegen die SpVg. Bönen - voraussichtlich ein Mitkonkurrent im Abstiegskampf - dürfte dem Aufsteiger in Bad Lippspringe ein spielerisch stärkerer Gegner gegenüberstehen. Warburgs Coach Jürgen Voss freut sich auf die Herausforderung. »Lippspringe hat das erste Spiel verloren, steht zu Hause schon etwas unter Druck und muss das Spiel machen. Das kommt uns entgegen«, ist Voss überzeugt. Aus der sicheren Abwehr heraus wollen die Warburger - wie vor einer Woche - über Konter zum Erfolg kommen. Dabei stehen auch wieder die Verletzen Marco Götte und Sinan Sirmagül zur Verfügung. Der Ex-Lippspringer Sead Smajlovic ist aus seinem vierwöchigen Heimaturlaub in Bosnien zurück gekehrt und hat in dieser Woche das Training aufgenommen. »Er hat Landesliga-Erfahrung und kann uns sicher weiter helfen«, ist Voss vom Neuzugang bereits überzeugt. Ob Steven Lippert oder erneut Nachwuchsmann Gabriel Flore das 08-Tor hüten wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Lippert leidet - wie berichtet - an einem Bluterguss im Knie.
In Lippspringe trauert man immer noch ein wenig der verpassten Verbandsliga-Chance nach. 13 Spieltage führten die Kurstädter in der vergangenen Saison die Landesliga an, davon ununterbrochen zwischen dem 26. März und dem 21. Mai. Auf der Zielgeraden rauschte bekanntlich die SpVg. Brakel noch vorbei. »Platz eins bis drei« lautet die offizielle Saisonvorgabe der Elf von Spielertrainer Michael Schwarz. Mit sechs Neuen - teilweise mit Oberliga-Erfahrung ausgestattet - verstärkte sich der Vizemeister vor der Serie.
Da steht den Warburgern ein hartes Stück Arbeit bevor. Doch Aufsteiger Beckum hat vor einer Woche beim 2:0-Erfolg gegen Lippspringe gezeigt, dass der Favorit durchaus zu bezwingen sein kann.

Artikel vom 19.08.2006