19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Müllerhaus wird neue
Attraktion in Eilhausen

Stadt schließt Finanzierungsvereinbarung ab


Lübbecke (ee). In Eilhausen wird es schon bald ein neues Museum geben. Klein, aber fein. Der Mühlenverein Minden-Lübbecke plant bekanntlich die Restaurierung des Müllerhauses an der Königsmühle - das am besten erhaltene Müllerhaus in der Region. Gezeigt werden sollen dort die Lebensbedingungen früherer Müllerfamilien. Zudem wird die Eilhauser Mühlengruppe das Müllerhaus in ihr Mahl- und Backprogramm mit Besichtigungs- und Vorführprogrammen aufnehmen. Im Obergeschoss wird zudem eine Einliegerwohnung für einen Hausmeister entstehen.
Das Projekt umfasst nach einer Kostenschätzung des Architekten Lenk einen finanziellen Gesamtrahmen von 400 000 Euro. Der Stadt kostet dieses Schmuckstück keinen Cent: Die Förderung erfolgt aus Geldern der Dorferneuerung sowie aus dem LEADER-Programm, mit dem Mühlenverein wurde eine Re-Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen.
Als Bauherr wird der Mühlenverein auftreten. Die Stadt Lübbecke leistet logistische Hilfe: sie stellt die Förderanträge und bereitet die Auftragsvergaben vor.

Artikel vom 19.08.2006