19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Windspiele beim Open-Air-Konzert

Kindergarten »Krümelkiste« schmückt das Illweder Wäldchen

Die Kinder hatten sichtlich Spaß, das Illweder Wäldchen mit Windspielen und Skulpturen zu verschönern. Foto: Martin Vock

Haldem (voc). Seit Ende Juli hatten etwa 110 Kinder des DRK-Kindergartens »Krümelkiste« in Dielingen im Illweder Wäldchen gearbeitet, um den Verbindungsweg zwischen der Waldbühne und der »New Stage« zu schmücken.
Gemeinsam mit 20 Kindern und einigen Helfern bewunderte sie die Windspiele und Skulpturen, die die Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren aus diversen Materialien wie alten Dosen oder Regenschirmen angefertigt hatten-Ê und natürlich auch die Transparente, auf denen sich die Kinder selbst gemalt und so auf dem Festivalgelände verewigt hatten.
Nach 2005 war es für viele der beteiligten Kinder bereits die zweite Auflage des Projekts. Der geschmückte Waldweg entlockte aber nicht nur zahlreichen Festivalbesuchern ein dickes Lob, sondern auch der Vorsitzenden des JFK, Annette Engelmann: »Unser Festival lebt davon, dass Menschen sich kreativ entfalten.«
Die traditionsreiche Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet, ist jedenfalls um eine originelle Idee reicher - und wer weiß, ob sich nicht auch das Dekorieren des Weges im Illweder Wäldchen als fester Bestandteil des Festivals etabliert.

Artikel vom 19.08.2006