19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicherheit
erhöhen

Kontrollen an Schulen

Kreis Höxter (WB). Die Überwachung der Schulwege war Einsatzschwerpunkt eines Großeinsatzes der Kreispolizeibehörde Höxter zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Straßen im Kreis.

Dabei wurden die Beamten der Polizeiwachen und des Verkehrsdienstes durch die Bereitschaftspolizei aus Bielefeld unterstützt. Von 1006 überprüften Fahrzeugführern wurden 89 beanstandet. Bei der Überwachung der Schulwege galt es insbesondere das Verhalten der Schüler auf dem Schulweg zu begleiten. Ebenso wurden Gurtkontrollen durchgeführt und die gefahrenen Geschwindigkeiten auf den Schulwegen überwacht.
Insgesamt wurden zwölf Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt, die mit einem Verwarnungsgeld zu ahnden waren.
Die Beamten registrierten zudem 76 Geschwindigkeitsverstöße. Davon wurden 70 mit einem Verwarnungsgeld und sechs mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige geahndet. Obwohl nur eine Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern erlaubt war, wurde in Nieheim ein Fahrzeugführer mit 67 gemessen. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot. Auch ein Alkoholsünder war unter den kontrollierten Autofahrern.
Die Kreispolizeibehörde Höxter plant weitere Schwerpunkteinsätze zur Erhöhung der Sicherheit auf den Straßen im Kreis Höxter.

Artikel vom 19.08.2006