19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Informatives Forum
rund um die Gesundheit

Medizin »live« im und am St. Vincenz Hospital

Von Jürgen Köster
Brakel (WB). Ein informatives Forum für Prävention, Früherkennung, Information und Produktpräsentation sind die zweiten Brakeler Gesundheitstage am Wochenende 26./27. August.

Zu den zahlreichen Ausstellern gehören Alten- und Pflegeheime, mobile Pflegedienste, Rehabilitationskliniken, die Krankenhäuser des Kreises Höxter sowie Anbieter aus den Bereichen Orthopädie- und Rehatechnik, Wellness und Nahrungsergänzung. »Medizin ÝliveÜ zu erleben ist für die Bürger eine gute Sache. Viele wissen gar nicht richtig, was hier alles los ist«, meinte Dr. med. Rolf Haaker, Chefarzt am St. Vincenz Hospital, in dem und um das herum die Veranstaltung stattfindet.
Die Gesundheitstage seien auch ein gutes Forum für die neuen Oberärzte des Hauses. Diese werden Vorträge aus ihren Spezialgebieten halten. »Die Anzahl der Referate wurde gegenüber den ersten Gesundheitstagen ausgeweitet -Êeine Anregung, die von Seiten der Besucher kam«, stellte Verwaltungsleiter Stefan Kruse bei der Präsentation des Programms fest. Themen werden unter anderem sein: »Wirbelsäulenprobleme: Neue Verfahren«, »Ernährung und Rheumatismus«, »Darmkrebsvorsorge«, »Koronare Herzkrankheit«, »Schulterprobleme« sowie eine Fragestunde zum Diabetes.
Fragen zu den einzelnen Abteilungen des Krankenhauses -Êvom neu gestalteten Bettentrakt bis zu »physio4life« werden bei den Führungen durch das Hospital beantwortet, das sich mit einem »Tag der offenen Tür« beteiligt. Die Fragen eines Preisrätsels zu den Gesundheitstagen zu lösen, lohnt sich: ein Wellness-Wochenende und ein Trecking-Fahrrad zählen unter anderem zu den attraktiven Preisen.
Eine Attraktion bei den ersten Gesundheitstagen waren Hubschrauberrundflüge. Sie werden auch bei der zweiten Auflage der Veranstaltung wieder angeboten. Die Besucher können aber nicht nur zuhören und sich informieren. Auch Venen-, Puls- und Blutdruckmessungen werden vorgenommen.
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Bökendorf. Ein eigenes Programm für Kinder -Êunter anderem mit einem Zauberer -Êwird im Untergeschoss des Krankenhauses angeboten.

Artikel vom 19.08.2006