18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kripo kreisweit 
an vier Standorten

Polizei bestätigt: Neuordnung in 2007

Von Oliver Horst
Altkreis Halle (WB). Die geplante Aufgabe des Kripo-Standortes Versmold und die Bildung eines Altkreiskommissariates mit Sitz in Halle - der VERSMOLDER ANZEIGER berichtete gestern exklusiv -Êist nur ein Aspekt der vorgeschlagenen Neuausrichtung der polizeilichen Arbeit im Kreis. Die Polizei bestätigte gestern offiziell, dass es zum Jahreswechsel eine Neuordnung geben wird.

Insgesamt sieht das Konzept für den Kripo-Bereich nach Informationen des VERSMOLDER ANZEIGERS neben dem Altkreis-Kommissariat in Halle auch die Schaffung von drei weiteren Regionalkommissariaten im südlichen Kreisgebiet vor. Demnach soll nicht nur in Versmold, sondern auch in Schloß Holte-Stukenbrock der Kripo-Standort aufgegeben werden. Aufgrund der besonderen geographischen Lage sei in diesem Fall aber auch eine Auslagerung von Personal an die dortige Dienststelle denkbar. Wie berichtet hielten sich Landrat Sven-Georg Adenauer als Chef der Kreispolizeibehörde und Polizeidirektor Karsten Fehring am Mittwoch auf Anfrage dieser Zeitung sehr bedeckt zu den Plänen und verwiesen darauf, dass es noch keine abgestimmten Ergebnisse gebe.
In einer gestern veröffentlichten Mitteilung der Polizei heißt es nochmals, dass der Entwicklungsprozess noch nicht abgeschlossen sei. Es stehe derzeit auch noch nicht fest, in welcher Form die bestehenden Polizeidienststellen besetzt und welche Funktionen sie ausüben werden. Der VERSMOLDER ANZEIGER hatte bereits gestern berichtet, dass womöglich auch die Personalstärke der Schutzpolizei am Standort Versmold reduziert werden soll. Landrat Sven-Georg Adenauer wiederholte in diesem Zusammenhang nur seine Aussage: »Da wo Polizei ist, wird auch Polizei bleiben!«
Die Polizeiführung kündigte derweil an, die Ergebnisse der Arbeitsgruppen der Öffentlichkeit vorzustellen, sobald der Neuordnungsprozess abgeschlossen ist. »Entscheidend ist, dass die Sicherheit der Bürger im Kreis Gütersloh gewährleistet bleibt. Ziel der Neuordnung ist auch, die Führungsstrukturen zu verschlanken, mehr Polizeibeamte auf die Straße zu bringen und dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden«, formulierte der Landrat seine Auffassung zur Neuordnung. Wie am 21. März berichtet, erwartet Adenauer, dass durch die behördeninterne Polizeireform etwa zwölf Stellen hin zum Dienst auf der Straße verlagert werden können.

Artikel vom 18.08.2006