18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von der Provence
bis zu den Fjorden

Abenteuer- und Reisevortragsreihe

Gütersloh (WB). Von den farbenprächtigen Landschaften der französischen Provence bis zu den zerklüfteten Fjorden Norwegens nimmt das Team Krüger die Besucher der Dia-Vortragsreihe 2006/2007 wieder mit auf abenteuerliche Reisen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Winterhalbjahr führt die Stadthalle Gütersloh die Reihe nun weiter fort.

Den Auftakt macht am 30. Oktober die Provence, eine Landschaft, die durch Römer und Mönche geprägt und durch Künstler verklärt wurde. Leuchtende Farben, der Geruch nach Kräutern und Salzwasser, hitzeflimmernde Städte, platanenumsäumte Plätze, felsige Dörfer und kahle Hochebenen machen den Reiz aus. Die Landschaft zwischen Alpen, Rhone und Mittelmeer ist geprägt durch Kontraste. Die Diaschau führt in die einsame Bergwelt der Haute Provence und durch die wilden Schluchten des Verdon, von der Hafenstadt Marseille zur Papstresidenz in Avignon. Und wer das Licht und die Farbenpalette der Provence einmal erlebt hat, wird sie ein Leben lang im Gedächtnis behalten.
Das Baltikum entdecken heißt es am 27. November im Vortrag von Dirk Bleyer. Jahrelang abgeschottet durch den Eisernen Vorhang ist die charmante Region im Herzen Europas für viele immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, und ihre kulturellen Reichtümer und landschaftlichen Schönheiten sind weitgehend unbekannt. In einer facettenreichen Diaschau präsentiert Dirk Bleyer nicht nur die Landschaft in stimmungsvollen Bildern, sondern er begegnet auch Menschen die von ihrem bewegenden Leben erzählen.
Am 22. Januar 2007 führt die Bilderreise nach Australien. Sechs Monate Abenteuer »Down Under« fassen Petra und Gerhard Zwerger-Schoner vom wohl schönsten Ende der Welt in Film und Bild zusammen. Sie erzählen live von ihren Erlebnissen auf diesem extremen Kontinent, von hautnahen Begegnungen mit Krokodilen, Koalas und Kängurus und tauchen in die dampfenden tropischen Regenwälder vor den blendend weißen Stränden Queenslands ein.
»Tief in Afrika« lautet der Titel des Reisekapitels am 26. Februar. Der Zauber des Schwarzen Kontinents wird die Betrachter mit Sicherheit gefangen nehmen.
Zum Finale berichtet Kai-Uwe Küchler am 26. März von seiner Norwegenfahrt, die ihn vom Südkap bis zu den Lofoten führte. Fjord-Norwegen, eines der attraktivsten Reiseziele und der am häufigsten besuchte Teil des Landes, bietet »Natur pur«. In seiner neuen Dia-Show lässt Küchler die schönsten Fjorde, spektakulärsten Gebirgsregionen und andere Highlights lebendig werden.

Artikel vom 18.08.2006