18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wer wird neuer König in Ovenhausen?


Ovenhausen (WB). Wer wird Nachfolger von Josef Hesse und regiert in Ovenhausen 2007? Antwort auf diese Frage will der Heimat- und Schützenverein am kommenden Sonntag von 15 Uhr an auf dem Vogelschießstand geben, wenn es gilt, den Königsvogel mit Schrot und Königspatrone zur Strecke zu bringen.
Folgender Ablauf ist vorgesehen: 14. Uhr Antreten der Schützenkompanien im Bergwinkel; 14.15 Uhr Meldung an den Oberst, danach Abholen des amtierenden Königs am Pfarrheim, anschließend kurzer Umzug; 15 Uhr Eröffnung des Königschießens durch den alten König.
»Für jedes Vereinsmitglied ist es eine besondere Ehre und Verpflichtung, aktiv und in Uniform am Königschießen auf den Vogel teilzunehmen«, betonen Vorsitzender Hans-Werner Gorzolka und Oberst Josef Wiegers.
Zeitgleich wird auf dem Kleinkaliber-Schießstand der beste Jungschütze ermittelt. Hierzu werden alle Nachwuchsschützen ab 14 Jahren erwartet. Den musikalischen Rahmen bilden der Spielmannszug »Alte Kameraden« aus Brenkhausen und die Blaskapelle Ovenhausen.
Zur Einstimmung findet am Vorabend des Königschießens ab 19.30 ein Dämmerschoppen am Schützenhaus statt.

Artikel vom 18.08.2006