18.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Felix Quebbemann

Espelkamper Aspekte

Drei Buchstaben mit Zündstoff


PPP! Wer hätte gedacht, dass drei Buchstaben für so viel Zündstoff sorgen würden. Im Hauptausschuss war sogar von »manipulierten Akten« die Rede. Die Frage muss aber berechtigt sein, warum die Verwaltung den Ausschuss-Mitgliedern die Akte zur Wirtschaftlichkeit einer PPP nicht hat zukommen lassen. Nach den Worten von Dr. Thomas Ax ist das Verfahren ordentlich auf den Weg gebracht worden. Und für eine Entscheidung braucht auch ein Espelkamper Kommunalpolitiker nun mal Informationen.
Im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung kam in die Sache, als Dr. Ax versuchte, die Gründe für die Geheimhaltung zu erklären. Daraufhin räumte die Opposition ihre Stühle. Die Reaktion der Opposition ist durchaus nachzuvollziehen, auch wenn Dr. Ax niemanden persönlich angesprochen hat. Aber ob es künftig die richtige Entscheidung der Opposition ist, sich zu dem Punkt gar nicht mehr zu äußern, ist fraglich. Sie wurden ja schließlich vom Bürger beauftragt, deren Interessen zu vertreten.
Es muss zügig eine Entscheidung über die Reinigungsdienstleistungen gefällt werden. Je länger dies dauert, umso mehr Geld geht verloren. Eine Lösung sollte gefunden werden, auch mit einem konstruktiven Miteinander aller Parteien und einem fairen Umgang der Politiker untereinander.

Artikel vom 18.08.2006