25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf Perfektion gesetzt

»Affabre Concinui« reist aus Polen an - Musik aus allen Sparten

Versmold (WB). Überdurchschnittliche Begabung und phänomenale Beherrschung der Gesangskunst - so lautet das Urteil zu »Affabre Concinui« auf internationaler Ebene.

Am 26. August kommen die polnischen Sänger zum Stadtfest nach Versmold. Im Jahr 1983 wurde »Affabre Concinui« in Poznán gegründet. Die sechs Mitglieder des Ensembles haben vorher in Knaben- und Männerchören unter der Leitung von Professor Stefan Stuligrosz und Professor Jerzy Kurczewski gesungen. Nach drei Jahren, während denen sich die Gruppe herausgebildet und ein Repertoire zusammengestellt hat, debütierte das Ensemble in Danzig.
Der Name »Affabre Concinui« stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt »ideal mitklingen«. Der Name ist gleichzeitig das musikalische Kredo der Sänger, die auf Perfektion setzen. Das Repertoire der Gruppe umfasst inzwischen mehr als 300 Stücke aus allen musikalischen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart. Ob Mendelssohn oder Mercury, Kirchenmusik oder Pop, vor den sechs Sangesfreudigen ist nichts sicher. Höhepunkt jedes Konzerts ist die Ë-capella-Version von Ravels »Bolero«. Das Publikum hört Trompeten, Flöten und Geigen und sieht auf der Bühne nur sechs Männer ohne Orchester. Für den Auftritt im Rahmen des Stadtfestes reisen die Sänger eigens aus Polen an. Ihr Konzert beginnt am 26. August um 20 Uhr auf der Bühne am Schweinebrunnen.

Artikel vom 25.08.2006