17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schlauch sorgt für Sicherheit


Scherfede (cr). In und an der Zehntscheune in Scherfede werden derzeit 55 000 Euro in den Brandschutz und damit in die Sicherheit der Besucher des katholischen Pfarrzentrums investiert.
Einen Schwerpunkt bildet die zweite Etage des Bauwerks: An einem der Fenster gibt es nun einen 8,10 Meter langen Schlauch, in dem die Nutzer bei einem Notfall gefahrlos hinunter kommen und ins Freie gelangen können. Bei einer Einweisung konnten sich die Zehntscheune-Verantwortlichen am Dienstag davon überzeugen, wie einfach die Handhabung und das Hinuntergleiten im Schlauch sind. Die Volksbank Warburger Land hat die Anschaffung mit einer Spende in Höhe von 3000 Euro unterstützt.
Das Obergeschoss wird vielfältig genutzt, so für den »Offenen Treff« und den »Teenie-Treff« (insgesamt 50 regelmäßige Besucher), für die Meditationsgruppe und besondere Anlässe wie die Feier der Osternacht. Die Kirchengemeinde erfüllt mit der Investition neue baurechtliche Vorschriften. Das zweite Stockwerk war seit Januar gesperrt.

Artikel vom 17.08.2006