17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufsteiger backt kleinere Brötchen

Handball-Bezirksliga: personelle Veränderungen bei der TuS-Reserve

Steinhagen-Brockha- gen (pg). Der Aufstiegsjubel bei den Handballern aus dem Partydorf ist verhallt. Bei Willy Wältermann, Trainer von TuS Brockhagen II, hält sich die Euphorie mit Blick auf die neue Saison in der Bezirksliga eher in Grenzen. Denn der Aufsteiger musste personelle Veränderungen hinnehmen und backt aus seinem Blickwinkel erst einmal kleine Brötchen.

Am Klassenerhalt hegt der Harsewinkeler zwar keine Zweifel, doch weiter oben ein Wörtchen mitzureden, das werde kaum gelingen. »Ein einstelliger Tabellenplatz wäre optimal«, sagt Wältermann. Dazu beitragen sollen Christian Westmeier und Peter Wiens, die es - wie berichtet - nicht in den endgültigen Kader der Landesliga-Formation geschafft haben. Auch Keeper Martin Franz, der bei den Regionalliga-Frauen des TV Verl als Physiotherapeut eingespannt ist, zählt nun zum Kader der Reserve. »Seine Einsätze werden wohl nur sporadisch sein, dafür gibt es einfach zu viele Terminüberschneidungen«, hat Wältermann mit Blick auf die Spielpläne festgestellt. Neben Malte Wittorf als Stammkeeper wird aller Voraussicht nach Dirk Härtel nach der Vorbereitungsphase bei der ersten Garde zum Kader stoßen.
Kreisläufer Tim Holste ist für sein erstes Seniorenjahr in der »Zweiten« seines Stammvereins fest eingeplant. Wie am Dienstag berichtet, hat Verbandsliga-Aufsteiger Spvg. Steinhagen großes Interesse an einer Rückker seines »Kollegen« Sebastian Rieks an den Cronsbach. »Wir haben ihm und Tim die Perspektiven im Verein aufgezeigt und hoffen, dass er bleibt«, erläutert Wältermann. Als Abgänge verbucht der Trainer Routinier Alex Kalms, der als Spielertrainer die dritte Garnitur in der Kreisliga coachen und dort zusammen mit Markus Schacht mit verringertem Aufwand weiter aktiv sein will.
»Mit dem Kader sind wir noch in der Findungsphase. Die Trainingsbeteiligung ist eher durchwachsen, ebenso wie der Ausgang unserer drei Testspiele gegen Warendorf, Pium und einen Bezirksligisten aus Dortmund«, sagt der Trainer. Es mangele noch am punktspielreifen Spielverständnis. Das soll in den verbleibenden Testspielen gegen die Kreisligisten Hesselteich und Senne besser werden. Muss es auch, denn zum Liga-Auftakt geht's zur HSG Rietberg-Mastholte, die ebenfalls möglichst schnell Punkte für eine sicheren Platz im Mittelfeld sammeln will.
Steckbrief TuS II
Zugänge: S. Hermbecker, Buhrmester, Holste (alle eigene A-Jugend), Franz, Wiens, Westmeier (alle 1. Mannschaft), Stefan Filges (3. Mannschaft).
Abgänge: Alex Kalms, Markus Schacht (beide 3. Mannschaft).
Kader - Tor: Malte Wittorf, Dirk Härtel, Martin Franz. Feld: Oliver Diekmann (LA), Sebastian Bernhagen (LA), Carsten Ledebrink (RR), Stefan Bernhagen (RM), Christian Westmeier (RR/RA), Björn Feibig (RA), Julian Stolte (KL), Nico Baumhüter (KL), Stefan Filges (RR), Peter Wiens (RA/RR), Stefan Hermbecker (RM/RL), Tim Holste (KL), Philipp Buhrmester (RM/LA).
Trainer: Willy Wältermann (im dritten Jahr).
Saisonziel: einstelliger Tabellenplatz.
Favoritentipp: Herford, Bi.-Jöllenbeck II, Sendenhorst.

Artikel vom 17.08.2006