17.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Welcome-Hotel am Fürstenweg

Zwölf-Millionen-Investition - mindestens 40 neue Arbeitsplätze


Paderborn (ka). Mit einem Investitionsvolumen von zwölf Millionen Euro entsteht auf dem alten Sportplatz am Fürstenweg ein Drei-Sterne-Hotel der Kategorie superior mit insgesamt 153 Zimmern. Betreiber ist die zum Warsteiner-Konzern gehörende Welcome-Gruppe. Das Haus wird über rund 300 Quadratmeter Kongress- und Tagungsräume (bis maximal 280 Personen) verfügen. Auch ein Restaurant, die Gaststätte »Plückers« und ein Soft-Wellnessbereich werden integriert. Gestern wurde der erste Spatenstich vollzogen. Die Eröffnung ist für den 15. September 2007 geplant.
Bauherr ist die Kommunalprojekt privatepartnerships GmbH aus Bigachtal. Welcome (zwölf Hotels mit 1 268 Zimmern und 2 612 Betten, 500 Mitarbeiter, 34,4 Mio. Euro Jahresumsatz) hat das neue Paderborner Haus für mindestens 20 Jahre angemietet und schafft hier 40 Arbeitsplätze, davon zehn Ausbildungsplätze.
Wilfried Pritzlaff, Geschäftsführer des Bauherrn, lobte gestern bei der Grundsteinlegung die Stadt für zügige Genehmigungen und Ernst Kesper, Geschäftsführer der Welcome Hotels, stellte heraus, dass es der besondere Wunsch des Inhabers der Warsteiner-Gruppe, Albert Cramer, gewesen sei, in Paderborn zu bauen. Die Zielgruppe: jeweils 35 Prozent Geschäftsreisende und Seminarteilnehmer und rund zehn Prozent Individualtouristen. Kesper rechnet mit 45 000 Übernachtungen nach dem dritten Jahr und einer 60-prozentigen Auslastung.
Bürgermeister Heinz Paus freute sich, dass es nach 14 Jahren intensiver Suche nun gelungen sei, das Grundstück endlich einer Nutzung zuzuführen, von der die Stadt sich viel verspreche.

Artikel vom 17.08.2006