02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Attraktiv bis ins kleinste Detail

Fahrbericht: Peugeot 407 Coupé mit V6-Diesel-Triebwerk

Flach, lang, wie zum Sprung geduckt - beim 407 Coupé haben die Peugeot-Designer ein feines Händchen bewiesen.

Schon im Stand strahlt der nur 1,40 Meter hohe, aber 4,82 Meter lange Zweitürer (das sind übrigens 14 Zentimeter mehr als die Limousine) jede Menge Dynamik aus.
Das aus optischen Gründen erfolgte Längenwachstum resultiert aus üppigeren Überständen vorne und hinten. Der Radstand ist im Vergleich zur Limousine indessen gleich geblieben. Auch aus diesem Grund ist das Platzangebot auf der Rückbank für Coupéverhältnisse durchaus in Ordnung. Die Einschränkungen der Bein- und Kopffreiheit halten sich in Grenzen. Selbst mit einer Körpergröße von 1,83 Metern lässt's sich auch als »Hinterbänkler« noch bequem reisen. Dafür sorgen auch die als Schalensitze ausgelegten Sessel, die richtig guten Seitenhalt geben.
Fahrer und Beifahrer sitzen um 20 Millimeter tiefer als in der Limousine, aus der ansonsten fast alles,was den Innenraum betrifft, übernommen wurde.
Der Kofferraum fasst zwar 400 Liter und die Rückbank ist umklappbar (Lehnen im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel), doch mangelt es dem Gepäckabteil beim Einladen etwas an Breite. Das schränkt den Nutzwert ein wenig ein.
Der indessen steht bei einem Coupé ohnehin nicht weit oben auf der Wertungsliste. Wichtiger sind Fahrleistungen und Fahrverhalten. Federung und Dämpfung haben die Techniker harmonisch abgestimmt. Spurtreue, gutes Handling, problemloses Kurvenverhalten und sauberes Dahinrollen über schlechte Wegstrecken stehen für Komfort und Sportlichkeit gleichermaßen.
Der in diesem Fall unter der Haube werkelnde 204 PS (150 kW) starke 2,7 V6 HDi Automatik (sechs Stufen) überzeugt mit mächtiger Durchzugskraft (440 Newtonmeter bei 1900 Touren). Trotz einer Biturbo-Technik (ein Lader im unteren Drehzahlbereich, der zweite setzt später ein) ist aber noch ein Turboloch zu spüren. Einziger kleiner Mangel des Selbstzünders (Partikelfilter inklusive), der ansonsten laufruhig, leise und vor allem echt sparsam (7,9 Liter) ist.
In Verbindung mit der Platinum-Ausstattung (unter anderem Leder, Audio-Anlage samt CD-Wechsler, adaptives Kurvenlicht, Einparkhilfe, Klimaautomatik, 18 Zoll-Aluräder) kostet das Peugeot 407 V6 HDI Coupé 39 000 Euro. Im Vergleich zur Coupé-Konkurrenz ein überaus attraktives Angebot. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 02.09.2006