16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder bringen den Sommer zurück

Heinrich Müller's Werke sind bis Mitte Oktober in Sparkasse zu sehen


Versmold (hj). Farbenfrohe und heitere Bilder, die den Sommer zurück bringen, hängen seit gestern in der Galerie der Stadtsparkasse. Heinrich Müller, pensionierter Berufsschullehrer, stellt zum wiederholten Mal in Versmold aus.
Die Bilder, die in Öl gemalt sind, stellen seine Urlaubserinnungen dar. Heinrich Müller ist Autodidakt in Sachen Kunst und hat sich in zahlreichen Kursen weiter entwickelt. Durch seine Begeisterung für die Malerei hat sich auch seine Lebensgefährtin, Renate Böhm, anstecken lassen, die ebenfalls nur noch mit Farben, Pinseln und Leinwand in den Urlaub fährt. Im vergangenen Jahr hatte sie in der Stadtsparkasse eine Ausstellung bestückt.
Sowohl Heinrich Müller als auch Renate Böhm leben in München, kommen aber jedes Jahr für zwei Wochen während der Ferienzeit nach Versmold, um hier der Famile von Renate Böhm einen Besuch abzustatten. »Dann stellen wir meistens unsere neue Bilder in der Stadtsparkasse aus«, sagt Müller. Die Motive seiner Ölmalereien sind teilweise umgesetzt von Motiven der Aquarellmalerei, die er jahrelang praktiziert hat. »Seit etwa zwei Jahren probiere ich es jetzt schon in Öl«, sagt der Autodidakt. »Und es gefällt mir. Meine Bilder sind heiter und bunt. Ich habe mich auf Landschaften spezialisiert, in denen wir Urlaub gemacht haben.« Für Müller ist Malen Sehen lernen - ob in Österreich, auf griechischen Inseln, an der Nordseeküste oder in Italien: »Ich male so, wie ich es sehe. Menschen kommen bei mir nicht vor. Sie zerstören Landschaften«, sagt der Hobbymaler. Die Ausstellung ist bis Mitte Oktober in der Stadtsparkasse zu sehen.

Artikel vom 16.08.2006