16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VIP-Fische von Hoet und »Münte«

1000 Schuppentiere schwimmen beim Gemeindefest an der Petrikirche


Herford (pjs). Sie sind bunt, aus Holz und werden am Sonntag, 27. August, an der Jahnstraße von der Feuerwehr ins Werre-Wasser geworfen: 1000 Fische schwimmen dann für den Herforder Mittagstisch. Die Aktion steht im Mittelpunkt des Gemeindefestes der Petrigemeinde. Die Schuppentiere waren von Gemeindegliedern handbemalt, nummeriert und in den vergangenen Wochen zum Stückpreis von drei Euro verkauft worden. Mit dem Erlös soll der Mittagstisch unterstützt werden, erläutern Pastor Wolfram Kötter und Organisator Dieter Fleer. In Höhe der Petrikirche wird der Geistliche im Taucheranzug am Sonntag die Fische wieder einfangen: auf die Besitzer der schnellsten warten attraktive Preise.
Auf dem Trockenen bleiben dagegen 18 VIP-Fische: Die wertvollen Exemplare - darunter handbemalte Fische von MARTa-Direktor Jan Hoet und Vizekanzler Franz Müntefering - werden versteigert.
Der Zeitplan des Gemeindefestes, an dem DLRG, Kanuclub, Kutschen des Minipferdegestüts »Max und Moritz«, Trike-Freunde aus Bruchmühlen, Feuerwehr und Ostwestfalen-Funker mitwirken: 11 Uhr Gottesdienst, 12 Uhr Mittagessen, 13.30 Uhr Puppentheater »Der Regenbogenfisch«, ab 14 Uhr Wettschwimmen der 1000 »Herforder Mittagsfische«, 15 Uhr Versteigerung der VIP-Fische, 15.45 Uhr Bekanntgabe der Sieger, 16.15 Uhr Schlussandacht.

Artikel vom 16.08.2006