16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gross steht Pate für »Schwiegermutter«

Bockhorster Wellpappen-Firma ist einer der Stadtfest-Hauptsponsoren

Versmold-Bockhorst (mel). Jede Gruppe, die zum Stadtfest auf der Bühne steht, hat einen Paten. Um die kostspielige Angelegenheit zu finanzieren, hat Organisator Reiner Stodieck viele Sponsoren aufgetrieben in Versmold, unter anderem das Bockhorster Wellkistenwerk Gross.

Seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen der IGEV und dem Wellpappenhersteller am Bockhorster Landweg. Stodieck: »Wir haben uns vor einiger Zeit an Industriebetriebe gewandt, die in Versmold nicht so präsent waren. Daraus hat sich inzwischen eine tolle Zusammenarbeit entwickelt«, sagt er über die Firma Gross, die einer der Hauptsponsoren ist.
Alles, was man aus Wellpappe machen kann, wird bei Gross produziert. »Unser Hauptgeschäft sind Transportkartonagen«, erzählt Gesellschafter Roman Peters. Bereits seit 1954 gibt es das alteingesessene Unternehmen, gegründet von Lore und Martin Gross. 1961 übernahm die vom Niederrhein stammende Familie Peters die Firma, die bis heute ein Familienbetrieb ist. 20 Angestellte arbeiten am Standort Bockhorst. Produziert werden im Jahr fünf Millionen Quadratmeter Wellpappe - damit könnte man 950 Fußballfelder abdecken.
Gross sorgt am Stadtfest-Freitag für Rockmusik - und zwar mit der Band »Stiefmutter« aus Berlin. Die spielt um 20.30 Uhr auf der Bühne am Schweinebrunnen. »Die Sängerin hat eine ganz außergewöhnliche Stimme«, schwärmt Reiner Stodieck. Mit ihrem Besuch in Versmold kommen die vier Frauen erstmals in die Region.

Artikel vom 16.08.2006