16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Netz wird gereinigt

Arbeiten beginnen


Warburg (WB). Die Stadtwerke Warburg beabsichtigen, einen Teil des Trinkwassernetzes der Kernstadt zu reinigen. So stehen Arbeiten am Donnerstag, 17. August, und Freitag, 18. August, an. Betroffen ist an den beiden Tagen die Desenbergstraße im Bereich der Warburger Kernstadt.
Rohrnetzspülungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dienen als vorbeugende Maßnahme zur Sicherung der hohen Trinkwasserqualität. Grund: Die natürlichen und für die Gesundheit unbedenklichen Wasserinhaltstoffe wie Eisen und Mangan lagern sich allmählich in den Rohrleitungen ab und können zu unerwünschten Verfärbungen und zur Trübung des Trinkwassers führen. Die Verfestigung der Ablagerungen bedeuten zudem eine Reduzierung der Leistungsfähigkeit des Netzes.
Für die Reinigung des Versorgungsnetzes wird modernste Technik eingesetzt. Über ein »Impuls-Spülverfahren« wird eine erhöhte Fließgeschwindigkeit, jedoch kein erhöhter Druck innerhalb der Rohrleitungen erzeugt. Chemische Zusätze werden nicht verwendet.
Seitens der Grundstückseigentümer ist zu beachten, dass während der Arbeiten im unmittelbaren Grundstücksbereich kein Wasser aus den Leitungen entnommen werden sollte, da sonst gelöste Ablagerungen oder Luft in die Hausinstallation gelangen könnte. Weitere Informationen über den genauen Zeitpunkt der Arbeiten in den einzelnen Straßen können dem Wurfzettel entnommen werden, der einen Tag zuvor verteilt wird.

Artikel vom 16.08.2006