16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kutschfahrt zum Goldenen Buch

Bronzemedaillen-Gewinnerin Lilli Schwarzkopf vom Bürgermeister geehrt

Von Mario Berger (Text und Foto)
Paderborn (WB). Der Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf, die bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Göteborg die Bronzemedaille errang, wurde gestern am späten Nachmittag im Rathaus der Stadt ein herzlicher Empfang bereitet. In einer offenen Kutsche fuhr die 22-Jährige aus Siebenstern, die für den LC Paderborn startet, vor.

Bürgermeister Heinz Paus, LC-Präsident Lothar Pongratz und viele große und kleine Fans gratulierten der überglücklichen Überraschungs-Dritten der EM, die in den vergangenen Tagen zum Star der Medien wurde. Als eine der jüngsten Prominenten durfte sich »Lilli« dann auch ins Goldene Buch der Stadt Paderborn eintragen - unmittelbar nach dem saarländischen Ministerpräsidenten Manfred Müller.
Das Stadtoberhaupt würdigte in seiner Laudatio die überragendeLeistung von Lilli Schwarzkopf, auf die ganz Paderborn stolz sei. Der Dank von Paus richtete sich aber auch an den Vater der Athletin, Reinhold Schwarzkopf, der sie trainiert, an den Verein und die Stiftung Westfalen und ihren Vorsitzenden Martin Nixdorf, die das Talent der 22-Jährigen persönlich, ideell und finanzell gefördert hätten.
Als kleines Präsent überreichte Heinz Paus der »áSiebenkämpferin aus Siebenstern« ein ganz besonderes, dickes Buch: die gesammelten, europaweit erschienenen Presseartikel zur Bronzemedaille in Göteborg, die neben dem persönlichen Triumph der Sportlerin (sie errang in Göteborg 6 420 Punkte) auch den Namen Paderborn in aller Welt weiter bekannt gemacht haben.
Bereits am Montag stand in ihrem Heimatort Siebenstern im Kreis Höxter ein ganzes Dorf Spalier, um ihre »Bronze-Lilli« zu feiern. Klar, dass alle ihr jetzt die Daumen drücken für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking. »Doch bis dahin kann noch so unendlich viel geschehen«, bleibt die Weltklasse-Sporlerin trotz ihres Erfolges »auf dem Teppich«.
LC-Präsident Pongratz: »Lilli hat momentan einer Super-Lauf. Die Leistung hat sich ständig verbessert und sie hat die Silbemeradille nur knapp verfehlt. Unsere Lilli ist ein Signal für die sportliche Jugend in Paderborn.«

Artikel vom 16.08.2006