19.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Amateure messen sich mit Profis

Das Paderborner »officeXL.de«-Radrennen steigt am 27. August

Paderborn (WV). Robert Meyer, Sebastian Precker und Hendrik Werner: drei Radrennfahrer, die in Paderborn wohnen, studieren und ihr Trainingsrevier haben. Eines unterscheidet die Fahrer, die beim Paderborner »officeXL.de«-Radrennen am 27. August aufeinander treffen und sich um die vorderen Plätze streiten werden: Robert Meyer und Sebastian Precker vom Team Mettemeier betreiben den Sport lediglich aus Leidenschaft und sehen den Radsport nur als, wenn auch aufwendiges, Hobby.
Hendrik Werner steht seit Anfang des Jahres beim Team Heinz von Heiden aus Hannover unter Vertrag, für den 23-jährigen Sportstudenten ist dies bereits sein viertes Jahr in einem Profi Team der dritten Division, den so genannten Kontinental Teams. Er begann seine Profi-Karriere beim kleinen niederländischen Team Moser und fuhr zuletzt im Team Akud, dem Vorgänger des Team Wiesenhof-Akud, das kürzlich mit Gerald Ciolek bei der Deutschland Tour für Furore sorgte.
Auch die beiden Mettenmeier-Fahrer haben bereits Erfahrungen in anderen Mannschaften gesammelt, blieben jedoch stets in der Amateurebene, auch wenn Precker bereits in der A-Klasse, der höchsten deutschen Amateurklasse fuhr. Zurzeit befinden sich beide in der B-Klasse, wobei Sebastian Precker mit einem beeindruckenden Solosieg in Kassel erst kürzlich seine gute Form und sein Können aufblitzen ließ. Zu den größten Erfolgen des 30-jährigen Preckers zählen seine Siege in Beckum, Wuppertal und Kassel, sowie der dritte Platz bei der Westfalenmeisterschaft im vergangenen Jahr. Robert Meyer (23) war im Jahr 2004 Landesmeister der U 23-Klasse auf der Straße in Niedersachsen, belegte Platz drei bei den Niedersächsischen Bergmeisterschaften, wurde Dritter der NRW Meisterschaft im Cross und gewann im Vorjahr die Kasseler City Night.
Hendrik Werner hat alleine in diesem Jahr bereits drei Rennen gewonnen, wurde vier Mal Zweiter in wichtigen Straßenrennen und nahm an international bekannten Rennen, wie der Niedersachsen Rundfahrt und Rund um Köln, teil. Rennen, an denen auch Stars wie die beiden Supersprinter des Milram Teams, Allessandro Petacchi und Erik Zabel, teilnahmen.
Hendrik Werner hat sich für das Rennen in Paderborn, dessen Rennstrecke direkt an seiner Wohnung vorbeiführt, einiges vorgenommen: »Das Ziel ist der Sieg«, lautet die selbstbewusste, aber sicherlich auch realistische Vorgabe. Unterstützt wird Werner von drei starken Teamkollegen seines Heinz von Heiden Teams. Doch auch die Fahrer der Radsportgemeinschaft Paderborn möchten sich beim Heimspiel dem Paderborner Publikum gut präsentieren. Man darf also gespannt sein auf das Aufeinandertreffen von Amateuren und Profis.

Artikel vom 19.08.2006