16.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Tage lang
fünfte Jahreszeit

200 000 Besucher erwartet


Im Zeichen des Linnenbauer erwartet Herford vom 16. bis 20. August mehr als 200 000 Gäste zum Hoekerfest. Diese kurze aber intensive fünfte Jahreszeit feiert die Werrestadt seit 32 Jahren. Das Hoeker-Fest macht die Innenstadt für fünf Tage zur gigantischen Freiluftbühne, auf der Stars, Lokalmatadore und Kultbands ihr jeweiliges Publikum auf Trapp bringen. Der ausrichtende Verkehrsverein setzt anno 2006 auf ein möglichst breites Programm, das für jeden Geschmack etwas bereit hält. Das Spektrum reicht von einer lateinamerikanischen Nacht, über »Bongiovio« und »Soulounge« bis zur »Familiade«.
Bürgermeister Bruno Wollbrink eröffnet am Mittwoch, 16. August, um 20.30 Uhr, das Hoeker-Fest auf dem Alten Markt. Edle Tropfen und gediegene Atmosphäre bietet schon traditionell das Weindorf auf dem Gänsemarkt. Doch nicht nur Spitzenprodukte aus deutschen Trauben stehen auf dem Genussprogramm; die Radewig präsentiert sich als familienfreundlicher Stadtteil, der am Donnerstag beim Kindertag ganz im Zeichen des Nachwuchses steht.
Das Herforder Stadtfest ist aber auch ein breites Bürgerforum. Vereine, Schulen und Verbände bringen sich ein, organisieren von der Modenschau bis zum ökumenischen Gottesdienst kleine aber umso feinere Programmpunkte, die das Flair des Hoekerfestes ausmachen.

Artikel vom 16.08.2006