15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeindefest
zum Jubiläum

Holzhausen feiert am 19./ 20. August

Holzhausen (WB). Die Evangelische Kirchengemeinde Holzhausen feiert aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Um- und Neubaus der Kirche in Holzhausen am Sonntag, den 20. August 2006 ein Gemeindefest rund um Kirche und Gemeindehaus.

Das Gemeindefest beginnt am Samstag, 19. August, mit einer »Andacht wie vor 100 Jahren«. Lieder und Texte dieses Gottesdienstes stammen aus der Zeit um 1900, gleichzeitig soll die damalige Sitzordnung im Gottesdienst, wo z. B. Frauen und Männer getrennt saßen, möglichst eingehalten werden. Wer die Möglichkeit hat, in Tracht zu kommen, wird gebeten, die Tracht zu tragen. Die Andacht wie vor hundert Jahren ist keine Folklore, sondern der Versuch, das Denken und Fühlen der Vorfahren zu spüren und ernst zu nehmen.
Am Sonntag, 20. August, beginnt das Fest mit einem Festgottesdienst, in dem Oberkirchenrat Dr. Peter Friedrich die Predigt halten wird. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein umfangreiches Programm geplant. Für Kinder und Jugendliche gibt es u.a. Trampolinspringen, Buttons mit eigenen Bildern und Schminken. Die Chöre der Gemeinde werden singen, der Posaunenchor wird blasen.
Am Nachmittag treten der Zirkus Krönchen sowie »Frieda und Anneliese« mit dem Programm »Wechseljahre am Wiehengebirge« auf. Ferner wird eine Gartenbank versteigert. Daneben gibt es ganztägig eine Tombola, Kaffeebohnen-Schätzen, einen Kaffee-Parcour, verschiedene Stände und eine Ausstellung zur Geschichte der Holzhauser Kirche. Am ganzen Tag ist für Essen und Trinken gesorgt. Neben Erbsensuppe, Würstchen und Pommes gibt es kalte Getränke. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Das Gemeindefest schließt gegen 17 Uhr mit aufsteigenden Luftballons und einem offenen Singen in der Kirche.

Artikel vom 15.08.2006