15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Levers ist neuer Landeskönig

St. Hubertus-Schützen richten Bezirksschießen zum elften Mal aus

Harsewinkel (fb). Bereits zum elften Mal hatten die hiesigen St. Hubertus-Schützen das Zepter fest in der Hand, als sie das Landesbezirkskönigsschießen des Bezirks Münster in Harsewinkel auf die Beine stellten. Auf dem Heimathof richteten die Hubertus-Schützen das beliebte Schießen unter allen amtierenden Königen des Bezirks Münster aus.

Nach einer Messfeier, die von Pastor Günther Lube zelebriert wurde, marschierten die rund 800 Schützinnen und Schützen unter der Begleitung von sieben Musikkapellen durch die Straßen Harsewinkels. Nach dem Zwischenstopp am Ehrenmal, wo die Festteilnehmer mit einem Kranz der verstorbenen Schützenmitglieder gedachten, ging es zur Mehrzweckhalle, wo dann der neue Bezirks- und der neue Landesbezirkskönig ausgeschossen wurde.
Zwischen den sieben beteiligten Bezirken wurde zeitgleich auch der Brudermeisterpokal unter den anwesenden Brudermeistern ausgeschossen. Hier stellte Siegfried Eing von der St. Antonius Schützenbruderschaft Coesfeld sein Können unter Beweis und gewann diesen sehr begehrten Pokal mit 24 Ringen. Bei der Bekanntgabe der einzelnen Bezirkskönige jubelten die vielen mitgereisten Schützenschwestern und -brüder ihrem König begeistert zu. Doch bei der Verlesung des neuen Landesbezirkskönigs war es erst einmal still auf dem Heimathof - bis der Landesbrudermeister Werner Aselmann von der St. Johann Schützenbruderschaft Münster den Sieger verkündete. Er krönte Carsten Levers, der sich mit 28 von 30 Ringen gegenüber seinen Mitstreitern durchsetzte, für ein Jahr zum Landesbezirkskönig. Der 37-jährige Familienvater war so erschrocken, dass er beim Besteigen des Pavillons seine Ehefrau und Königin Sabine völlig vergaß. Derzeit regieren die beiden Münsteraner die Schützenbruderschaft Münster Mauritz.
Dass die Harsewinkeler Schützen nicht nur gute Organisatoren, sondern auch sehr gute Verlierer sind, bewiesen die spontanen und herzlichen Glückwünsche des Harsewinkelers Königspaar Matthias und Marion Hörster, die Carsten Levers und seiner Frau als erstes gratulierten. Die weiteren neuen Bezirkskönige aus dem Landesbezirk Münster sind: Reinhard Smets (St. Antonius Coesfeld), Josef Schroer (St. Lambertus Aschenbrag), Christian Möller (St. Johanni Münster), Horst Bäumer (Liebfrauen Münster), Walter Wissing (St. Hubertus Reckenfeld) und Hendrik Meyer (St. Anna Telgte).

Artikel vom 15.08.2006