15.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf dem Tanzboden hat's gefunkt

HiIdegard und Johannes Kosfeld in Sürenheide feiern heute Goldhochzeit


Verl-Sürenheide (mst). Johannes und Hildegard Kosfeld, geb. Schmidt, Grillenstraße 41 feiern heute Goldene Hochzeit. Beide stehen mitten im Leben der Bürgerschaft und sind verdiente Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Georg Dreiländereck. Johannes Kosfeld gehört seit über 50 Jahren dazu und ist seit 37 Jahren Fahnenoffizier. Höchste Auszeichnungen haben ihm der Verein und der Bund verliehen. Gemeinsam waren die Jubilare auch ein Thronpaar.
An die Zeit, in der sie sehr sparsam leben mussten, um sich eine fünfköpfigen Familie leisten zu können, erinnern sich die Goldhochzeiter nur noch selten. »Das ging ja vielen damals so«, resümieren die Jubilare, die sich auf dem Tanzboden in der Gaststätte Reker kennen lernten und ihre Grüne Hochzeit einen Tag lang im Hotel Klasbrummel feierten. Johannes Kosfeld ist in Bornholte-Bahnhof aufgewachsen, Hildegard Kosfeld ist in Westpreußen geborene und in Gelsenkirchen aufgewachsen.
Der Jubilar stand 31 Jahre im Dienst der Möbelfabrik Heinrich Stickling und war anschließend 15 Jahre bei der Firma Nobilia. Hildegard Kosfeld, die als Evakuierte über Umwege nach Verl kam, erlernte zunächst die Hauswirtschaft und fand dann in der Industrie Beschäftigung. Als sich die drei Kinder einstellten, gingen beide in der Familie ganz auf. Die Kontakte der Kosfelds zu ihren Kindern und den sechs Enkelkindern sind eng, sogar bei schönen Fernreisen, an denen die Jubilare immer noch große Freude haben. So reisen sie u.a. gemeinsam in ihr Lieblingsreiseland, das Nachbarland Spanien, in dem die Familie ihres Schwiegersohns einmal zu Hause war.
Was für Johannes Kosfeld der Schützenverein, das ist für Hildegard Kosfeld die Katholische Frauengemeinschaft. Fast 50 Jahre zählt sie zu ihren Mitgliedern, seit 1985 zu den Mitarbeiterinnen. Ihre aktive Zeit im Schießsport hat sie abgeschlossen, beim Kegelsport hat sie, gemeinsam mit ihrem Mann, noch immer viel Spaß.

Artikel vom 15.08.2006