14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie weit sind denn 200 Meter?

Beim DAK-Running-Star in Salzkotten ist Körpergefühl gefragt


Salzkotten (WV). Der DAK-Runningstar ist auf großer Tour durch NRW. Ziel des DAK-Running-Star ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass es beim Sport nicht nur um Höchstleistungen, Schweiß und Anstrengungen geht, sondern das Sport und Bewegung insbesondere auch Genuss, Körpergefühl und Lebensfreude bedeutet. Am Sonntag, 20. August, ist er im »Injoy« Salzkotten, Am Hohen Weg 9 (an der B 1). Er startet um 11 Uhr und läuft bis 16 Uhr.
Der Startschuss zur Städtetour erfolgte am 27. April vor dem Landtag in Düsseldorf. Danach treten bis Oktober 50 Städte in Nordrhein-Westfalen in den InjoySport- und Wellnessclubs gegeneinander an, um die Stadt und den Einzelteilnehmer mit dem besten Körpergefühl zu ermitteln. Mitmachen und gewinnen kann jeder.
Die Teilnehmer werden vor die Aufgabe gestellt, auf einem Laufband einzuschätzen, wann eine Strecke von 200 Metern gelaufen oder auch gegangen wurde. Mit einem Blick aufs Display wäre das kein Problem. Das aber wird zugedeckt. Es zählt also nicht die Ausdauer oder Schnelligkeit, sondern das Körpergefühl, der feinste Sinn für Bewegung und das Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten. Je näher der Läufer an die 200-Meter-Marke gekommen ist, desto höher ist die Chance auf den Sieg.
Die drei Hauptsieger der Tour gewinnen jeweils eine Wohlfühlreise nach Usedom. Zusätzlich gewinnt der Tagessieger in Salzkotten ein Wellness-Wohlfühl-Paket von der DAK. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus Warengutscheine von SportScheck. So ist der Start ins neue Bewegungsprogramm auch von Erfolg gekrönt.
Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Michael Dreier. Gleichzeitig läuft eine Spendenaktion für die Schulsportanlagen in Salzkotten. Die Krombacher Brauerei und Bad-Driburger-Brunnen unterstützen die Spenden-Aktion. Für das leibliche Wohl und ein Rahmenprogramm, wie Kinderschminken und eine Präsentation mit Möglichkeit zum »Unter-Wasser-Test« (Badehose mitbringen) mit Delphi`s Tauchteam ist gesorgt.

Artikel vom 14.08.2006