14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Wohlbefinden
in nur vier Wochen

Roland Gaber sucht Teilnehmer für Gesundheits-Studie

Verl (ehl). Was regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung für das Wohlbefinden bedeuten, weiß Roland Gaber nur zu gut. Vor zwei Jahren ging es dem heute 22-Jährigen gesundheitlich so schlecht, dass er sogar seinen Zivildienst abbrechen musste.

Doch er fand einen Ausweg: Er begann mit Fitnesstraining und stellte seine Ernährung um - was sich rasch so positiv auf sein Leben auswirkte, dass er inzwischen sogar eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann macht. Und in diesem Rahmen möchte er seine Erfahrungen nun weitergeben: Im Verler Fitness-Studio »Genesis«, wo Roland Gaber seine Ausbildung absolviert, führt er eine vierwöchige Studie durch und sucht dafür 50 Interessierte ab 18 Jahre. Bei dem Projekt kann jeder selbst ausprobieren, wie viel sich schon in nur einem Monat zum Beispiel für die Reduzierung des Gewichts, die Regulierung des Blutdrucks, die Senkung des Cholesterinspiegels oder auch die Linderung von Knie- oder Rückenbeschwerden bewirken lässt.
Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft im »Genesis«. Allerdings sollten die Teilnehmer in den vier Wochen kontinuierlich bei der Stange bleiben. Einmal wöchentlich steht eine Theoriestunde auf dem Programm (wahlweise morgens, nachmittags oder abends), in der Roland Gaber, der bereits über einige Seminarerfahrung verfügt, viel Wissenswertes vermitteln wird. »Beim Thema Ernährung geht es zum Beispiel um den Stoffwechsel und damit auch um den berühmten Jojo-Effekt beim Abnehmen und wie er sich vermeiden lässt«, erklärt der angehende Sport- und Fitnesskaufmann. Doch nicht nur Abnehmen ist das Ziel des Projekts: »Es wird auch darum gehen, Trainingsmöglichkeiten vorzustellen, um beispielsweise Rücken- oder Kniebeschwerden zu lindern«, betont Roland Gaber. Und: »Insgesamt sollen sich einfach das allgemeine Wohlbefinden und das Lebensgefühl verbessern.«
Da das freilich allein mit Theorie nicht funktioniert, sollten sich die Teilnehmer zweimal wöchentlich Zeit für eine Stunde Training nehmen. Was sich bei jedem Einzelnen im Laufe der Zeit tut, wird dokumentiert und anschließend von Roland Gaber ausgewertet. Während der vier Wochen wird er als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
In dieser Woche stellt Roland Gaber sein Projekt an drei Terminen näher vor: am Mittwoch, 16. August, um 19 Uhr, am Freitag, 18. August, um 10 Uhr, und am Samstag, 19. August, um 15 Uhr, jeweils im Seminarraum des »Genesis« am Westfalenweg 16. Start ist dann in der Woche darauf. Für Anmeldungen und weitere Informationen erreichen Interessierte Roland Gaber unter & 01 70/3 57 02 69 oder per E-Mail unter rolandgaber@web.de.

Artikel vom 14.08.2006