14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläum nach Maß gefeiert

Basketball-Tag des VfL Schlangen ein voller Erfolg vor großartiger Kulisse

Von Maike Stahl
Schlangen (SZ). Beste Werbung für ihren Sport bot die Basketballabteilung des VfL Schlangen am Samstagabend den mehr als 400 Zuschauern die zur Jubiläumsveranstaltung in die Rennekamphalle gekommen waren. Darunter waren auch viele auswärtige Fans der Paderborn Baskets, die den ersten Auftritt der Neuzugänge des Bundesliga-Aufsteigers verfolgen wollten.

Aber etwa 100 Zuschauer feuerten auch schon die VfL-Korbjäger an, die ihr Vorbereitungsspiel gegen DJK Delbrück am frühen Abend mit 82:75 für sich entscheiden konnten und die Führung gegen den Bezirksliga-Favoriten nie aus der Hand geben mussten (ausführlicher Bericht folgt). »Das übertrifft alle unsere Erwartungen, eine großartige Kulisse«, freute sich Thorsten Koke, Trainer des Landesligaaufsteigers VfL Schlangen, über die Resonanz auf die Aktion zum 25. Geburtstag der Abteilung. Er hatte zusammen mit Damen-Trainer Mirco Bockhoff die Jubiläumsveranstaltung organisiert.
Auch Dr. Nima Mehrdadi, Sportdirektor der Baskets, war begeistert: »Dass das Interesse bei der ersten Präsentation der Mannschaft groß sein würde, hatte ich zwar erwartet, doch mit so einem Andrang hätte ich auch nicht gerechnet.« Das Spiel sei von den Schlängern sehr gut organisiert worden, lobte Mehrdadi, der seine Basketball-Karriere einst in Schlangen begonnen hat. Allerdings hätten die Baskets mit dieser Veranstaltung auch Neuland betreten. Üblicherweise würden die Vorbereitungsspiele in eigener Halle ausgetragen. »Wir wollten den Schlängern zum Jubiläum einen Gefallen tun und natürlich ein bisschen für uns und unseren Sport werben«, erläuterte Mehrdadi und schloss eine Neuauflage nicht aus.
Die verschiedenen VfL-Teams hatten bei der Organisation allerdings auch alle kräftig mit angefasst. Im Rampenlicht standen dabei vor allem Moderator Stefan Werth und der Wischdienst, den Silas Koke aus der U 14 übernommen hatte. Zum Abschluss gaben die Paderborn Baskets und die Regionalligaspieler des Kooperationspartners aus Salzkotten dann vor allem den jüngsten Fans reichlich Autogramme. Selbst bei den Dehnübungen wurden noch Eintrittskarten, T-Shirts, Handys und Basketballschuhe signiert.
Über einen neuen Basketball mit den Unterschriften aller Paderborner Spieler freute sich Peter Koch. Er hatte sich am Gewinnspiel der SCHLÄNGER ZEITUNG beteiligt. Tim Black betätigte sich in der Halbzeit als Glücksbringer und gratulierte dem Schlänger zu seinem Gewinn. Außerdem ehrte Abteilungsleiter Mirco Bockhoff in der Halbzeit die Kreismeistermannschaften des VfL (Bericht folgt). Auch er war zufrieden: »Das war wirklich eine runde Sache.«
Bericht Sportzeitung

Artikel vom 14.08.2006