14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landrat will keine
Sondersitzung
Kreis Lippe (SZ). Landrat Friedel Heuwinkel hat den Fraktionsvorsitzenden von SPD, FDP und FWG vorgeschlagen, keine Sondersitzung des Kreisausschuss zum Thema »PPP Straßen« anzuberaumen. Er begründet das mit einer Mitteilung des Verkehrsministeriums, die ihn am Freitag erreicht habe. Darin werde angeregt, »die Behandlung des Angebotes des Landes-betriebs Straßenbau NRW (den Betriebsdienst auf den Kreisstraßen zu übernehmen, d. Red.) zunächst zurückzustellen und auch von einer Antwort mit Entscheidungscharater vorläufig Abstand zu nehmen«. Begründet werde diese Empfehlung mit den laufenden Gesprächen über eine andersartige Zusammenarbeit der Betriebsdienste.
Er habe bisher davon Abstand genommen öffentlich oder in der Politik zu dem Angebot des Landesbetriebs Stellung zu beziehen, weil die Einzelheiten des Schreibens noch nicht abschließend geprüft worden seien, erklärte Heuwinkel.

Maskierter bedroht
Neunjährigen
Detmold (SZ). Ein Neunjähriger Junge ist nach Polizeiangaben am Freitagabend in einer Detmolder Grünanlage von einem maskierten Jugendlichen bedroht worden. Dieser sprang, als der Junge mit seinem Fahrrad auf dem Heimweg war, hinter einem Gebüsch hervor, hielt einen Gegenstand, vermutlich ein Messer, in der Hand und sagte zu dem Jungen »Ich töte Dich jetzt«. Der Junge flüchtete sofort und informierte telefonisch seine Eltern.

Artikel vom 14.08.2006