12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blitzschnell im Netz
der Polizei informieren

Kreispolizeibehörde präsentiert sich im Internet aktuell


Bünde/Kreis Herford (ice). Informativ, aktuell und übersichtlich präsentiert sich die Herforder Polizei im Internet. Unter www.polizei-herford.de erhalten Interessierte Besucher Informationen zu Sachverhalten, Fahndungen mit Fotos, aktuelle Verkehrsinformationen, oder Opferschutz. »Viele haben schon gemerkt, dass sich bei unserem Internetauftritt was getan hat, das sehen wir deutlich an den Besucherzahlen«, weiß Heinz-Jürgen Tücke, der gemeinsam mit seinen Kollegen Detlef Albers und Rainer Koch bei der Kreispolizeibehörde für die Betreuung der Seite verantwortlich ist. Die Anzahl der Zugriffe habe sich von anfänglich etwa 500 auf mittlerweile bis zu 4000 im Monat gesteigert.
Bei der Gestaltung der Seiten in landeseinheitlicher Aufmachung war die so genannte Barrierefreiheit eine Voraussetzung. Auf bestimmte interaktive Elemente wurde verzichtet, damit sich auch Blinde mit besonderen Techniken auf den Seiten informieren können. Neben Details zu den einzelnen Dienststellen erhalten die Besucher im Servicebereich Antworten auf häufig gestellte Fragen, wie zum Beispiel: Wo kann ich eine Anzeige erstatten? Wie viele Punkte habe ich in Flensburg? Oder, Was soll ich tun, wenn ich meine EC-Karte verloren habe? Zudem gibt es ein Archiv, mit Jahres- und Presseberichten.
In Zukunft soll der Onlinebereich ausgebaut werden. Dann können Antragsformulare beispielsweise für Waffenbesitzkarten oder Versammlungen herunter geladen werden.

Artikel vom 12.08.2006