12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufsteiger setzt auf guten Start

Landesliga: Warburg - Bönen

Von Sylvia Rasche
Warburg (WB). Das wird ein echter Prüfstein: Im ersten Landesliga-Heimspiel nach dem Wiederaufstieg empfängt Warburg 08 an diesem Sonntag die SpVg. Bönen. Ein Team, das wie der Gastgeber nur ein Ziel kennt: Klassenerhalt.
Sein Einsatz entscheidet sich erst am Sonntag: Steven Lippert.
»Ich denke, das Bönen ungefähr unsere Kragenweite hat«, sagt Warburgs Trainer Jürgen Voss vor dem Auftakt und stellt klar: »Wir wollen gewinnen.« Der Sieg im Westfalenpokal gegen Tengern vor einer Woche hat dem Aufsteiger das nötige Selbstbewusstsein gegeben. »Wir haben gesehen, dass wir gegen einen starken Landesligisten mithalten und auch gewinnen können. Das war wichtig für uns«, erklärt Jürgen Voss.
Die SpVg. Bönen schloss die Vorsaison in der Landesliga auf Platz zwölf ab, wollte sich in der Sommerpause eigentlich ordentlich verstärken, hatte hier aber keinen Erfolg. »In unserer A-Jugend und der zweiten Mannschaft wird auch gute Arbeit geleistet, davon müssen wir jetzt profitieren«, will es Trainer Andreas Tewes mit Leuten aus den eigenen Reihen versuchen. Mit Jan Leonhard gab es jedoch einen erfahrenen Mann für die Abwehr. Der 1,90-Meter-Mann soll für die nötige Sicherheit sorgen.
Sicherheit ist auch das richtige Stichwort für Jürgen Voss und sein Team. »Natürlich müssen wir erst mal sehen, dass wir hinten gut stehen. Wenn das funktioniert und wir uns in der Liga eingelebt haben, können wir auch mal etwas offensiver agieren«, gibt der Coach die Marschroute heraus. Verzichten muss er dabei noch auf den verletzten Marco Götte. Er zog sich im Training eine Bänderdehnung im Knöchel zu und muss wohl noch eine Woche pausieren. Ob Torwart Steven Lippert am Sonntag zwischen den Pfosten stehen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. »Er hat ein dickes Knie und wird erst vor dem Spiel beim Aufwärmen entscheiden, ob es geht oder nicht«, informiert Voss. Sollte Lippert ausfallen, wird Gabriel Flore erstmals das Landesliga-Tor hüten.
»Wir sind gut drauf und wollen gewinnen«, bekräftigt der Trainer nach der langen Vorbereitung und freut sich, dass es jetzt endlich um Landesliga-Punkte geht.

Artikel vom 12.08.2006