14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Urban lässt den Kuchen explodieren


Warburg (ben). Heinrich Urban hatte wahrlich den Schalk im Nacken: Lena und Winni Volmert begeisterten am späten Samstagnachmittag mit einem neuen Streich des legendären Altstädter Kaufmanns. Ins Visier genommen hatte Urban (Winni Volmert) dieses Mal eine Kundin (Lena Volmert). Der listige Kaufmann hatte der Altstädterin beim Verkauf einer neuen Backzutat eine zu große Menge empfohlen - wohl wissend, was passieren würde.
Der »Plaatenkuchen«, den die Kundin dann in der Backstube zubereiten wollte, war im Ofen - zur großen Freude des Kaufmanns und natürlich auch des Publikums auf dem Marktplatz - geradezu explodiert und quoll aus allen Ritzen. Eine herrliche Sauerei, die Urbans Kundin verärgerte, die Bäcker (gespielt von Felix und Eric Volmert) entsetzte und die Zuschauer königlich amüsierte. Zur Strafe tischte die Altstädterin dem Kaufmann den misslungenen Kuchen auf - mit einem Wurf gegen seine ach so saubre Weste.
Das pantomimisch aufgeführte Theaterstückchen überzeugte wieder mit viel Altstädter Humor. Vorgetragen wurde die Warburger Ulkgeschichte von Rainer Growe.
Für die ideenreichen Spezialeffekte, die Anlass für große Heiterkeit waren, sorgte der 11-jährige Josef Vollmer, Neffe von Winni Volmert. Versteckt im Backofen auf der Bühne, hatte der Junge dem »Plaatenkuchen« durch die Verwendung großer Mengen an Rasierschaum zu wahrhaft ungeahnten Ausmaßen verholfen.

Artikel vom 14.08.2006