14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bildungsarbeit
unterstützen

Lionsclub hilft ev. Kirchengemeinde

Warburg (WB). Freuen konnten sich Pfarrer Claus-Jürgen Reihs und Pfarrer Karl-Heinz Bartsch von der evangelischen Kirchengemeinde Warburg-Herlinghausen über 700 Euro, die der Vorsitzende des Warburger Lionsclubs, Dr. Ferdinand Klenke, ihnen jetzt überreichte.

Mit dieser Spende soll die Bildungsarbeit der Gemeinde im Bereich der Jugendarbeit gefördert werden. Schwerpunkt dieser Arbeit ist dabei der Kirchliche Unterricht.
Vorbei sind die Zeiten, in denen der Unterricht auf frontale Wissensvermittlung ausgerichtet war. Mit neuen Konzepten und Methoden wurde für die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein umfangreiches und originelles Programm entwickelt, in dem handlungsorientierte Lerninhalte ebenso einen Platz haben wie erlebnispädagogische Erfahrungen. Beides basiert auf der christlichen Grundlage, dass alle Menschen Gottes geliebte Kinder sind, denen mit Respekt und Vertrauen begegnet werden soll.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sind zu Beginn ihres etwa 18-monatigen Unterrichts eingeladen, freitags nachmittags am offenen Konfitreff teilzunehmen. Dieses Angebot wird von vielen geschulten ehrenamtlichen Teamern geleitet. Die zahlreichen ausgebildeten ehrenamtlichen Teamer begleiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch während der Unterrichtszeit, erarbeiten mit ihnen die einzelnen Themen und sorgen für viel Spaß in der Freizeit.
Die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde werden geleitet von Pfarrer Karl-Heinz Bartsch, der für die inhaltliche und organisatorische Seite verantwortlich zeichnet. Er bereitet die Unterrichtseinheiten vor und wird im Frühjahr 2007 auch die Konfirmation vornehmen. Schwerpunkt des Kirchlichen Unterrichts ist das so genannte Konficamp, das in den Herbstferien im brandenburgischen Hirschluch stattfinden wird. Dort treffen die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit anderen Konfis aus den Kirchengemeinden Beverungen, Borchen und Hövelhof zusammen. Etwa 140 Konfis und 40 Teamer werden dann für eine Woche unter der Leitung von Pfarrer Claus-Jürgen Reihs gemeinsam zur »Expedition Gottsuche« aufbrechen.
Die Unterstützung des Lionsclubs Warburg für diese Arbeit kommt vor allem der weiteren Gewinnung und Unterstützung der Ehrenamtlichen zugute.

Artikel vom 14.08.2006