12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fertigstellung
verzögert sich

Bau der neuen Zweifachsporthalle


Verl (WB). Die Fertigstellung der Zweifachsporthalle im Schulzentrum verzögert sich. Wie die Gemeindeverwaltung am Freitag mitteilte, kann der Architekt den ursprünglich für das Ende der Sommerferien geplanten Termin nicht einhalten.
Insgesamt gesehen sei die Bauzeitverlängerung damit begründet, dass vereinbarte Termine mit den bauausführenden Firmen nicht eingehalten worden seien, erklärte der Architekt gegenüber der Gemeindeverwaltung. Ferner hätten sich durch die stark überhitzte Konjunktur Lieferprobleme bei der Zulieferindustrie ergeben. Im Übrigen habe auch der strenge Winter, der bis Ende März angehalten habe, eine kontinuierliche Abwicklung des Bauvorhabens in der Rohbauphase verhindert.
»Die Verschiebung der Fertigstellung ist sicherlich enttäuschend, führt bei der Gemeinde Verl jedoch zu keinem finanziellen Schaden«, stellt Bürgermeister Paul Hermreck fest. Betrachte man die Gesamtzeitschiene, beginnend mit ersten Entwürfen im Jahre 1999, der Beantragung der Fördermittel und der dann folgenden Wartezeit, sei die jetzige Verschiebung der Fertigstellung um einige Wochen nicht besonders relevant. Wichtiger sei aus Sicht der Verwaltung, so Hermreck, eine saubere und qualitativ hochwertige Ausführung. Wenn zur Sicherstellung dieses Ziels eine geringfügig verlängerte Bauzeit benötigt werde, so sei dieser zeitliche Aspekt vertretbar.

Artikel vom 12.08.2006