12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zollfahnder auf
Rathausbaustelle

Arbeiter überprüft - eine Festnahme


Verl (WB). Zollfahnder und Polizeibeamte aus Bielefeld haben am Donnerstag Morgen auf der Suche nach möglichen Schwarzarbeitern die Baukolonne am Verler Rathaus unter die Lupe genommen. Die Bauarbeiter wurden nach dem Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz hinsichtlich ihrer Personalien und ihrer Beschäftigung befragt.
Um 8 Uhr morgens trafen die Beamten auf der Baustelle an der Paderborner Straße ein. Bei der Kontrolle der 19 mit unterschiedlichen Tätigkeiten beim Um- und Neubau des Rathauses Beschäftigten fiel den Beamten der Finanzkontrolle »Schwarzarbeit« und des Polizeipräsidiums Bielefeld ein ausländischer Mitarbeiter auf. Nach der Überprüfung seiner Personalien und einer Befragung nahmen die Beamten den Mann wegen des Verdachts der wiederholten illegalen Einreise und des illegalen Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland fest und brachten ihn zur Polizeiwache, um seine Identität feststellen zu können. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Anschließend wurde der Festgenommene dem zuständigen Ausländeramt übergeben.
Die Daten und Befragungsergebnisse der übrigen Beschäftigten der Baustelle wurden von den Beamten protokolliert und werden nun von der Finanzkontrolle »Schwarzarbeit« ausgewertet. Nach Abschluss der Überprüfung wurden die Bauarbeiten am Verler Rathaus fortgesetzt.

Artikel vom 12.08.2006