14.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brinkmann gewinnt S*-Springen

»2. Bexter Hof Open« ein absolutes Glanzlicht - Sport und Show verknüpft

Von Susanne Kappmeier
Herford (HK). Show und Sport verknüpften sich am Wochenende bei den Bexter Hof Open zu einer bunten, spannenden Veranstaltung für Pferdefreunde. Absolutes Glanzlicht der drei Reitertage auf dem Bexter Hof war die Pferdeshow »OWL Faszination Pferd« (siehe Lokalteil) am Sonntagnachmittag. Aber auch der Sport bot zahlreiche Höhepunkte für Pferdefreunde.

Bestens zufrieden mit seinem »Heimspiel« konnte der Herforder Klaus Brinkmann sein. Mit seiner »Pikeur Lady« galoppierte der zweite Vorsitzende des Amateur Springreiterclubs Deutschland zum Sieg in Klasse S und placierte sich mit seinem zweiten Pferd Cabochon auch noch auf Platz drei. In der ersten Qualifikation zum Amateurreiter Cup, ein Zeitspringen der Klasse S, hatte der reitende Unternehmer Platz zwei - ebenfalls mit »Pikeur Lady« - hinter Reiner Becker (Liedberg) mit »Leonorado« erreicht.
Frauenpower war beim dritten S-Springen am Sonntagnachmittag angesagt. Mit fünf Zehntelsekunden Vorsprung gewann Jennifer Hölscher (Gronau) mit »Oxford« die Prüfung vor der Warburgerin Anna-Maria Jakobs auf GeorgenshofĂ•s Lausejunge, die mit ihrem zweiten Pferd Lord Calidor auch noch Dritte wurde. Über Platz vier freute sich die Herforderin Carolina Bobe mit »Lagano«.
»Sehr gute Leistungen« bescheinigte Richter Klaus Harms den Teilnehmern der FEI Qualifikation für die Kinderweltmeisterschaft im Springreiten. Nach zwei Ausscheidungen auf L-Niveau jubelte der 14-jährige Johannes Reher (Altlünen) mit seiner »Golden Lady« über den Gesamtsieg. Der junge, flachsblonde Münsterländer reitet sogar schon in Klasse S und war bereits bei den German Friendships im vorigen Jahr dabei. »Diese Turniere in Herford sind die schönsten im ganzen Jahr«, strahlte das Nachwuchstalent nach seinem Sieg. Ob Johannes Reher bei den Weltmeisterschaften vom 23. bis 28. Oktober im kanadischen Calgary (Spruce Meadows) dabei sein wird, entscheidet sich erst im Oktober, wenn weltweit alle Qualifikationen ausgetragen sind. 32 Mädchen und Jungen zwischen zwölf und 14 Jahren dürfen beim Finale an den Start gehen. 16 Reiter werden vom Gastgeberland Kanada gestellt, die anderen 16 kommen aus aller Welt. Weitere Ergebnisse vom Sonntag: Springprüfung Kl. S: 4. Carolin Bobe, RV Herford, Carolina, 0/45.55. 7. Markus Brinkmann, RV Herford, Pikeur Happiness, 4/42.83.
Springprüfung Kl. S * Amateurreiter: 1. und 3. Klaus Brinkmann (RV Herford) mit Pikeur Lady und Pikeur Cabochon.
Springprüfung Kl. M mit Stechen (Silver Tour): 2. Tina Cording (RV Valdorf), Baron, 4/34.62.
Führzügelklasse: 1. Florian Müller (RV Herford), Jumbo. 4. Pia Kowalke, RV Herford, Leonardo.

Artikel vom 14.08.2006