11.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stets dem
Taubensport
verbunden

Schellert wird 80


Rietberg-Varensell (hec). Johannes Schellert vom Brüningsweg 4 kann heute auf die Vollendung seines 80. Lebensjahres zurückblicken. Der Altersjubilar stammt aus dem Klosterdorf, wo er am 11. August 1926 als siebtes von neun Kindern zur Welt kam. Bereits mit 17 Jahren wurde Schellert zum Arbeitsdienst eingezogen und ein halbes Jahr als Soldat im Osten eingesetzt. Er wurde schwer verwundet und trägt heute noch einige Granatsplitter in sich.
Auf seinem Namenstag, am 24. Juni 1945, kehrte er in die Heimat zurück. Fortan übte der jetzt 80-Jährige den Beruf eines Landwirtes aus. Mit seiner Frau Agnes, geborene Peitzmeier, feierte er 2003 das Fest der goldenen Hochzeit. Aus dieser Lebensgemeinschaft gingen drei Töchter und ein Sohn hervor, die am großen Ehrentag mit Ehepartnern und elf Enkeln gratulieren.
Den Herbst seines Lebens verbringt Varensells Altbürger mit seiner Angetrauten auf dem Anwesen am Brüningweg, in der Hausgemeinschaft mit Tochter Agnes und deren Ehemann Bernhard Steinlage mit Kindern, jedoch im eigenen Haushalt. In seinem Berufsleben war Johannes Schellert neben den Arbeiten in der Landwirtschaft zunächst als Hausschlachter und später, bis 1991, auch als Fleischbeschauer tätig. Zu seinen Hobbys gehörten stets die Haltung von Brieftauben.

Artikel vom 11.08.2006